Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Lucie Flebbe

Totalausfall

Das ist die schlechte Nachricht: Lila Ziegler wird nicht mehr ermitteln. Das ist die gute Nachricht: Ihr letzter und neunter Einsatz mit dem Titel „Totalausfall“ ist richtig spannend geraten.

Totalausfall

image description

2008 ließ Autorin Lucie Flebbe – damals hieß sie noch Lucie Klassen – mit „Der 13. Brief“ Lila vor ihrer Familie nach Bochum flüchten und in ihren ersten Fall als Privatdetektivin stolpern. Frech, jung, unkonventionell war diese Lila Ziegler acht Bände lang – und darum auch eine Identifikationsfigur für heranwachsende, aber auch für erwachsene Leserinnen. Mit „Totalausfall“ erzählt Flebbe, die in Bad Pyrmont lebt, Lilas Geschichte zu Ende.

Lilas Selbstmordversuch

Das Buch beginnt, wo der Vorgänger „Am Boden“ endete: mit Lilas Selbstmordversuch. Auslöser sind die Beziehung zu ihrem gewalttätigen Vater und die Schuldgefühle wegen des Todes ihrer Schwester, als beide noch Kinder waren. Lila überlebt den versuchten Suizid und wacht im Krankenhaus wieder auf. Ihr letzter Fall ist sie nun selbst.

In einer psychiatrischen Klinik in Bochum kommt alles aufs Tapet – zwar nicht in den Gesprächen mit den Therapeuten, aber Lila zieht sich am eigenen Schopf und mithilfe ihrer Zimmergenossin Bibi aus dem Dreck. Flebbe schildert die Stuhlkreise und die Kunsttherapie realistisch, aber zugleich mit einer großen Sympathie für die Menschen und jener Selbstironie, die immer Lilas Markenzeichen war.

Tragik und Komik verzwirnt Flebbe dabei so bewegend, dass man sich manchmal in den Kultfilm „Einer flog übers Kuckucksnest“ versetzt fühlt. Wie es sich für einen Krimi gehört, gibt’s aber auch noch einen Mord, den Lila nebenbei aufklärt und gesundet.

Neue Krimireihe geplant

Was nun aus ihr wird? Flebbe hat „Totalausfall“ ein herzerwärmendes, aber auch logisches Ende gegeben. Wir Leser wünschen Lila das Beste – lassen sie aber nur ganz ungern ziehen. Autorin Flebbe plant derzeit eine neue, dreiteilige Krimireihe mit einer Kommissarin als Heldin.

Lucie Flebbe: Totalausfall, 270 S., Grafit, 11 Euro, ISBN 978-3-89425-494-0.

Anzeige
Anzeige