Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Lesen macht Spaß

Legden. Immer mehr Kinder können nach der vierten Klasse noch immer nicht richtig gut lesen. Das haben jetzt Wissenschaftler herausgefunden. Vor allem fällt es manchen Kindern nicht leicht, gleichzeitig zu verstehen, was sie da lesen. Da hilft nur Übung. Das klingt erst mal doof. Aber lesen macht unglaublich Spaß, wenn man Bücher hat, mit denen man in andere Welten eintauchen und große Abenteuer erleben kann. Eltern sollen mit ihren Kindern lesen, auch das ist ein Ergebnis der Untersuchungen. Oft haben sie aber keine Lust dazu. Da müssen Kinder auch mal hartnäckig bleiben und eine Lesestunde einfordern. Gerade vor Weihnachten ist dafür eine gute Zeit. Im Lokalteil der Zeitung findet ihr die rote Seite „Buchtipps zum Fest“. Da werden viele neue Bücher beschrieben, die für Kinder sind.

Anzeige
Anzeige