Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

NRW-Piraten wählen neuen Vorstand: Vier Kandidaten

Herne. Die nordrhein-westfälische Piratenpartei wählt auf einem Landesparteitag heute einen neuen Vorstand. Der Wahl des Vorsitzenden stellen sich gleich vier Kandidaten - darunter auch der bisherige Amtsinhaber Daniel Deutschkämer (28). Auch der ehemalige NRW-Spitzenkandidat Michele Marsching (39), der politische Geschäftsführer Manfred Schramm (57) sowie Harald Franz (58) aus Neuss bewerben sich um den Posten. Der Parteitag in Herne dauert bis zum Sonntag.

NRW-Piraten wählen neuen Vorstand: Vier Kandidaten

Michele Marsching (Piraten) steht in der TV-„Wahlarena“. Foto: Rolf Vennenbernd/Archiv

Bei der Landtagswahl im Mai waren die Piraten aus dem Düsseldorfer Landtag ausgeschieden. Die Partei schaffte es nicht über die Fünf-Prozent-Hürde. 2012 waren sie noch mit 7,8 Prozent in den Landtag von NRW eingezogen. Seit 2013 sind die Piraten bei keiner Wahl auf Bundes- oder Landesebene mehr über die Fünf-Prozent-Hürde gekommen.

Anzeige
Anzeige