Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

"Hat sich gut angefühlt"

Leon Goretzka hat Vertrauen in den Muskel

GELSENKIRCHEN So eine Bilanz wünscht man sich für die Bundesliga: In den sieben Testspielen der Vorbereitung siegte Schalke fünf Mal, zwei Mal gab es ein Unentschieden. Verloren wurde keine Partie. Am Samstag erkämpften sich die Königsblauen beim englischen Erstligisten Crystal Palace ein 1:1. Leon Goretzka war nach einer Woche Pause wieder mit von der Partie.

Leon Goretzka hat Vertrauen in den Muskel

Bilder des Schalke-Tages rund um die Veltins-Arena.

Neuzugang Pablo Insua hatte Schalke kurz vor der Halbzeitpause in Führung gebracht, in der 61. Minute glich Christian Benteke aus. Im Mittelpunkt des Interesses stand aber ein anderer Spieler: Eineinhalb Wochen nach seinem Muskelfaserriss stand Leon Goretzka wieder auf dem Platz, wenn auch nur für eine halbe Stunde.

Testspiel: Crystal Palace - FC Schalke 04 1:1 (0:1)

Bilder des Schalker Testspiels gegen den Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace FC.
Bilder des Schalker Testspiels gegen den Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace FC.
Bilder des Schalker Testspiels gegen den Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace FC.
Bilder des Schalker Testspiels gegen den Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace FC.
Bilder des Schalker Testspiels gegen den Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace FC.
Bilder des Schalker Testspiels gegen den Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace FC.
Bilder des Schalker Testspiels gegen den Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace FC.
Bilder des Schalker Testspiels gegen den Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace FC.
Bilder des Schalker Testspiels gegen den Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace FC.
Bilder des Schalker Testspiels gegen den Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace FC.
Bilder des Schalker Testspiels gegen den Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace FC.
Bilder des Schalker Testspiels gegen den Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace FC.
Bilder des Schalker Testspiels gegen den Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace FC.

„Es war keine Überraschung, dass er spielen kann“, sagte Trainer Domenico Tedesco am Sonntag. „Uns war klar, dass er keine schlimmere Verletzung hat.“ Auch Goretzka zeigte sich froh, dass er die Reise nach London mitgemacht hat. „Es war mein Wunsch, mit dabei zu sein“, sagte er am Rande des Schalke-Tages. „Es hat sich gut angefühlt – dabei habe ich das Vertrauen in den Muskel zurückgewonnen.“ In dieser Woche gehe es jetzt darum, sich das restliche Selbstvertrauen zu holen. 

"Bin guter Dinge"

Goretzka rechnet damit, für das Pokalspiel in Berlin zur Verfügung zu stehen. „Körperlich bin ich topfit. Ob ich dabei bin, muss natürlich der Trainer entscheiden.“ In die Saison geht der Nationalspieler mit Optimismus. „Man erkennt, dass der Trainer einen klaren Plan hat“, sagt Goretzka. „Ich bin guter Dinge, dass wir das mit in die Bundesligasaison nehmen können.“

GELSENKIRCHEN In Aue, hatte Schalkes neuer Trainer erst neulich gesagt, als er nach dem Unterschied zwischen seiner alten und seiner neuen Arbeitsstätte gefragt wurde, kommen zwei Leute zum Training. Auf Schalke seien es schon ein paar mehr. Beim Schalke-Tag, der traditionellen Saisoneröffnung der Königsblauen, werden da ganz andere Dimensionen erreicht. Hier gibt es zahlreiche Bilder.mehr...

LONDON Der FC Schalke 04 hat die Testspielserie der Vorbereitung auf die anstehende Bundesliga-Saison ohne Niederlage beendet: Beim englischen Erstligisten Crystal Palace kamen die Königsblauen zu einem 1:1 (1:0). Dabei feierte Leon Goretzka nach überstandenem Muskelfaserriss sein Comeback. Ein Spieler fehlte überraschend.mehr...

GELSENKIRCHEN Auf Schalke wartet man seit dem Pokalsieg 2011 auf einen Titel – Thilo Kehrer hat in seiner Zeit auf Schalke schon zwei gesammelt, wurde Deutscher Meister mit der U19 und in diesem Sommer Europameister mit Deutschlands U21. Im Interview mit Matthias Heselmann spricht der 20-Jährige über Erfolge, den neuen Trainer und seine Zukunft auf Schalke.mehr...

Anzeige
Anzeige