Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Unterfeldstraße

Ein Verletzter nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Huckarde "Feuer 2" war das Einsatzstichwort für die Feuerwehr am späten Nikolausabend. Damit wurden die Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Huckarde gerufen. Ein Mensch musste anschließend ins Krankenhaus gebracht werden. Was den Brand auslöste, ist noch unklar.

Ein Verletzter nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehr musste am Mittwochabend in Huckarde zu einem Keller-Brand ausrücken. Foto: Foto: Markus Terwellen / Polizei

Gegen 23 Uhr ging der Notruf ein. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit zwei Löschzügen, dem Einsatzführungsdienst sowie dem Rettungsdienst zur Unterfeldstraße aus. Anwohner hatten Rauch im Hausflur eines Mehrfamilienhauses bemerkt und daraufhin die Einsatzkräfte verständigt.

Die ersten Kräfte des Löschzuges 5 (Marten) konnten den Brandherd im Keller ausmachen. Unter Atemschutz ging der Trupp daraufhin zur Brandbekämpfung vor. Zwei weitere Gruppen kontrollierten die Räume des Hauses und Nachbarhauses. Dorthin war ebenfalls Brandrauch gezogen.

Polizei ermittelt nun

Ein Bewohner musste vom Rettungsdienst erstversorgt werden. Diese wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Unfallklinik-Nord gebracht. Nach der Entrauchung der beiden Häuser konnten alle Bewohner zurückkehren. Sie hatten vor dem Eintreffen der Rettungskräfte die Gebäude bereits verlassen.

Beteiligt am Einsatz waren insgesamt 40 Kräfte. Die Brandursache und Schadenshöhe werden durch die Polizei ermittelt.

Bei der Feuerwehr gibt es verschiedene Einsatzstichworte. Eines davon ist "Feuer 2". Dies bedeutet, dass die Feuerwehr mit zwei Löschzügen ausrückt. Dies geht hoch bis "Feuer 7".

Siegfriedstraße im Unionviertel

Schülerin bemerkt Brand – keine Verletzten

Dortmund Eine aufmerksame Schülerin hat bei einem Brand im Unionviertel wohl Schlimmeres verhindert. Als sie am Donnerstagmorgen auf dem Weg zur Schule Rauch aus einem Fenster an der Siegfriedstraße bemerkte, rief sie die Feuerwehr. Die konnte die Brandwohnung retten.mehr...

Anzeige
Anzeige