Kosten ** | Action ** | Kinder **: Auf den Spuren des Mittelalters

LÜDINGHAUSEN Ritter, die gegeneinander kämpfen, schöne Burgfräulein oder auch lustige Hofnarren: Das Mittelalter hat einiges zu bieten. Wie das Leben auf einer Burg früher war und was ein Ritter so alles können musste, das kann man auf der Burg Vischering in Lüdinghausen erfahren.

  • Die Burg Vischering in Lüdinghausen bringt der ganzen Familie das Mittelalter näher.

    Die Burg Vischering in Lüdinghausen bringt der ganzen Familie das Mittelalter näher. Foto: Dieter Bludau

Die 1271 entstandene Burg ist bis heute gut erhalten. Was einem sofort auffällt, sind die Wehranlagen: Burgwall, Wassergräben und Zugbrücke sollten früher Feinde fernhalten. Das Mittelalter war eben kein Zuckerschlecken. Heute ist die Zugbrücke aber immer runtergelassen, um Gäste willkommen zu heißen. Denn Burg Vischering möchte das Mittelalter ja anderen zeigen.

Mittelalter lebendig machen

Die Burg ist unterteilt in Hauptburg und Vorburg. Dort sind heute mehrere Museen und ein Kulturzentrum. Wechsel- und Dauerausstellungen sollen Mittelalter zeigen und lebendig machen. Besonders dabei ist das Museum für Kinder: Dort können gerade die Kleinen auf den Spuren der Ritter und Knappen wandeln.

Außerhalb der Burg warten Flora und Pfauna auf Entdecker. Gerade der Burggraben dient heute zahlreichen Wasservögeln als Heimat. Und auch der historische Stadtkern Lüdinghausens ist nur wenige Minuten von der Burg entfernt.


  • Öffnungszeiten Hauptburg: April bis Oktober, täglich, außer montags, von 10 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 17.30 Uhr; November bis März, täglich, außer montags 10 bis 13 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr.
  • Öffnungszeiten Vorburg: April bis Oktober, täglich, außer montags, von 10 bis 13 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr; November bis März, täglich, außer montags, von 10 bis 13 Uhr und von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr.
  • Eintrittspreise: Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt, danach zahlen sie 1 Euro, Erwachsene zahlen 2,50 Euro. Die Familienkarte kostet 6 Euro.
  • Adresse: Burg Vischering, Berenbrock 1, 59348 Lüdinghausen
        
KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Benutzername
Passwort
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

gewünschter Benutzername

gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

Abonummer

Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden

Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Sicherheitsfrage
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 x 2?   
Autor
Tipp von Katja Vossenberg
ZUM ARTIKEL
  • Erstellt:
    23. September 2011, 15:05 Uhr
    Aktualisiert:
    16. Dezember 2013, 16:23 Uhr