Konzert am Sonntag: "Young Classics" im Seniorenwohnheim
AHAUS. Eigentlich hat die junge Pianistin aus Moskau schon in Konzertsälen in ganz Europa gespielt. Im Kreis Borken aber hat sie in diesen Wochen ganz neue und ungewöhnliche Erfahrungen gesammelt: bei Auftritten in Seniorenwohnheimen. Am morgigen Sonntag gastiert Sofia Vasheruk im St. Marien Senioren- und Pflegezentrum Ahaus.
Hermann Nientiedt, Kulturmagerin Xenia Lorenz-Rebers, Sofia Vasheruk und Bürgermeister Felix Büter freuen sich auf das morgige Konzert im St. Marien Senioren- und Pflegezentrum. (Foto: Stefan Grothues)
- Schüler geben Computerkurs Senioren lernen von Junioren
- Lage der Teilfläche geheim Bürgermeister spricht über Pläne des Zweckverbands
- Blutprobe angeordnet Polizei stellt bei Autofahrer Marihuana sicher
- Tennis in Stadtlohn Heribert Kampshoff besetzt den Schiedsrichter-Stuhl
- Fußball in Ahaus Fairplay-Gedanken beherzigt
Und viele wollen sich erreichen lassen. Hermann Nientiedt, der Direktor des Klinikverbundes nannte das Projekt nach den ersten vier Konzerten einen „Volltreffer“ mit überaus großer Resonanz auch bei Musikfreunden jeden Alters. Hochrangige Kultur zu den Menschen zu bringen, die nicht mehr so mobil seien und gleichzeitig die Einrichtungen weiter zu öffnen, sei ein zukunftsweisender Weg, so Nientiedt.
„Konzept mit Charme“
Bürgermeister Felix Büter, der zusammen mit Landrat Dr. Kai Zwicker und den anderen Bürgermeistern der Veranstaltungsorten die Schirmherrschaft übernommen hat, lobt das Konzept. Hier gehe die Gesellschaft auf die älteren Menschen zu. Die Musik verbinde die Menschen miteinander. „Das Konzept hat Charme“ und werde von der Stadt als beispielhaftes Kultursponsoring gesehen.

















