11. Sportler-Gala in Ahaus: Eintracht auf Anhieb vorn platziert
AHAUS. 14 Jahre hatte der Anlauf gedauert, ehe die Fußballer von Eintracht Ahaus als Bezirksliga-Meister feiern durften - auf Anhieb hingegen gelang ihnen der Sprung an die Spitze der Konkurrenz bei der Wahl zur "Mannschaft des Jahres 2010" in Ahaus: Und auch diesen Titelgewinn feierten die Fußballer ausgiebig.
Beim großen Finale versammelten sich alle Beteiligten der elften Ahauser Sportler-Gala auf der Bühne. (Foto: Bernhard Mathmann)
Und sie feierten gemeinsam mit der Sportlerin des Jahres, Annett Böwing (DLRG OG Ahaus), die ihren Sieg gemeinsam mit ihrem ebenfalls nominierten Bruder Christian Bertelmann in eine kleine "Familienfeier" münden ließ, und dem Sportler des Jahres, Josef Tenhumberg (BSG Ahaus). Der hatte in seinem Video-Ausschnitt, in dem er wie alle anderen Kandidaten ein weiteres Mal von Christian Terschluse informativ und pointenreich vorgestellt worden war, für seine dritte Kandidatur bereits gemutmaßt: "Zwei Mal war ich schon dabei. Beim dritten Mal möchte ich schon gern etwas gewinnen". Dennoch war ihm die Überraschung über den Sieg ins Gesicht geschrieben.
Letztmals in der alten Stadthalle
Letztmals hatte sich die große Ahauser Sportler-Familie in der Stadthalle zur Gala versammelt - der Um- und Neubau wird die Traditionsveranstaltung zumindest im Jahr 2012 an einen anderen Ort umziehen oder eine Pause einlegen lassen müssen.
Aber: Bei der elften Sportler-Gala, die nun in der Alleinverantwortung des Stadtsportverbandes eine durchaus gelungene Premiere feierte, präsentierten sich alle Beteiligten noch einmal in Bestform. So sehr, dass Moderator Michael Schaedel genau um Mitternacht erst zum großen Finale bitten konnte.
Drei Mal hatten sie in einem solchen Finale als Siegerinnen auf der Bühne gestanden - bei ihrem vierten Auftritt in der Stadthalle gewährten die Leistungsturnerinnen des TuS Wüllen einen Blick in ihr Kunstturn-Repertoire. Schon bei der spektakulären Balken-Vorführung stockte manchem der Gäste der Atem. Zeit zum Luftholen blieb den Sportlern, Förderern und Gästen aber beim Gala-Diner.
"Was war das für ein Sportjahr: Riesch, die Löw-Truppe und Vettel haben uns die sportlichen Highlights beschert. Aber in relativer Ferne", stellte Bürgermeister Felix Büter in seinem Grußwort fest. "Großen Sport - ganz nahe" indes hätten die Ahauser Sportler geboten, etwa beim Stadtfestlauf, beim Aquaball-Turnier oder beim Eintracht-Pokal. "Und immer sind wir mittendrin", stellte er fest. "Das sind unsere Stars zum Anfassen, die wir aus der Nachbarschaft kennen", richtete er sein Wort direkt an die Kandidaten der Sportler-Wahl.
Ehrenamtler ausgezeichnet
"Eine solche Veranstaltung haben sich unsere Sportler verdient", meinte Stadtsportverbands-Vorsitzende Ingrid Volmer. Sie verhehlte ihre Freude nicht, dass erstmals bei der Sportler-Gala auch stellvertretend für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Vereinen zwei "Ehrenamtler" besonders ausgezeichnet werden sollten.
Zusammen mit dem Bundestags-Abgeordneten Jens Spahn, der sich in seinem Grußwort an seine ehrenamtlichen Anfänge in Ottenstein erinnerte, hoben Vorstandsmitglieder der Sportvereine die Verdienste der Geehrten hervor. Für die Sportschützen Alstätte verdeutlichte Bernhard Terhaar die langjährigen Verdienste von Monika Haget. Mehr als 35 Jahre im Verein als aktive Sportschützin tätig, 20 Jahre als Rundenwettkampfleiterin im Schützenkreis Ahaus engagiert, 30 Jahre lang federführend bei den Alstätter Sportschützen-Veranstaltungen beteiligt, aktuell als Pressesprecherin und zweite Vorsitzende um das Wohl des Vereins bemüht, erhielt Haget die Auszeichnung.
Ebenso wie Erich Weitkamp (SF Graes): Der Laudatio von Hermann Fleer war zu entnehmen, dass der Geehrte bereits 1963 als Zehnjähriger zu den Sportfreunden gestoßen sei: Vom Jugendfußballer über das Seniorenlager bis hin ins Altherren-Alter war Weitkamp für die SF Graes auf Torejagd gegangen. Als Trainer, Betreuer und umsichtig agierendes Vorstandsmitglied habe sich Weitkamp viele Verdienste bei dem Sportfreunden erworben, betonte Fleer.
Auch bei ihrem zweiten Auftritt heimsten die TuS-Turnerinnen den anerkennenden Applaus des Publikums ein: Bei der "Kasten-Choreographie" auf der Bühne wussten die Schützlinge von TuS -Trainer Jürgen Schalk Kunstturn-Elemente einzubinden in eine absolute bühnenreife, sehenswerte Akrobatik-Show. "Diese und andere spektakuläre Sportarten sind in Ahaus zu Hause: Sie können sie hautnah und live erleben, wenn Sie die Sportler einfach mal besuchen", lud Schaedel die staunenden Gäste in die Sporthallen ein.
Gewinner
Neben den Gewinnern auf der Bühne gab es auch Gewinner in der Wählerschaft: Mit jeder abgegebenen Stimme zur Sportlerwahl hatten die Wähler auch ein Los zur großen Tombola erworben: Den Hauptpreis, eine siebentägige Busreise mit Boonk-Reisen nach Rügen, gewann Sabrina Rottmann aus Metelen. Auf ein Wellness-Wochenende in Winterberg, gestiftet vom Stadtsportverband, darf sich Familie Feldhaus aus Unterortwick freuen. Und schon vor Ort konnte Stefan Bennink, Spielertrainer bei Eintracht Ahaus, seinen Gewinn, ein Fahrrad der Firma Gewers, bestaunen. Diese drei Hauptpreis-Gewinner wurden live auf der Bühne ermittelt.
Zuvor waren weitere Gewinner ermittelt worden:
1 Gutschein für den Besuch eines Musicals für zwei Personen (Fa. Hoge-Reisen): Manfred Verweyen, Ahaus.
1 Blue-Ray-Player (Fa euronics XXL Thomas Dieker): Frank Wesemann, Münster.
1 Heißluftballonfahrt (Ahaus Marketing u. Touristik): Hermann Wansing, Ahaus.
1 Verzehrgutschein im Wert von 100 Euro (Familie Rathmer, Stadthalle): Ramona Terhöve, Gescher.
2 Eintrittskarten "Die Bullemänner" (Stadt Ahaus): Guido Ewering, Ahaus.
2 Eintrittskarten Mike Krüger (Münsterland Zeitung): Gesina Waldmann, Ahaus.
je 1 Warengutschein im Wert von 50 Euro (Fa. Agravis-Technik): Maria Lenting, Ahaus; Indira Baldé, Ahaus; Rene Hanses, Coesfeld; Vanessa Homölle, Ahaus.
(Die Gewinner werden benachrichtigt)

















