HEEK Es gab schon einige Höhepunkte zum Jubelfest des Kirchenchors St.Cäcilia Heek, der seinen 125. Geburtstag feiert. Die Festandacht am Sonntagnachmittag mit Erwachsenen-, Kinder- und Jugendchören aus Heek, Nienborg und Ahle übertraf wahrscheinlich alle bisherigen Festivitäten.
«
1/3
»
Zum großen Finale sangen alle Chöre gemeinsam. (Foto: Meisel-Kemper)
Die Hälfte des Kirchenschiffes war Sitzplatz für den Kirchenchor St. Cäcilia Heek und den Jungen Chor Heilig Kreuz, die beide von Christian Hubert geleitet werden. Der Kirchenchor Nienborg unter der Leitung von Norbert Rehring war ebenfalls zahlenmäßig stark und bankfüllend vertreten. Die kleinen Sänger des Kinderchors Heek/Ahle wurden von ihren Leiterinnen Christiane Hilbring (Heek) und Heike Kuse (Ahle) mit Gitarren begleitet, während auch der Jugendchor Heek mit seiner Leiterin Barbara Schneider und der Jugendchor Nienborg von Marina Mieling die eigene instrumentale Begleitung mitgebracht hatten.
Nicht sichtbar, aber äußerst gut anzuhören waren die Musiker der Bläsergruppe Heek auf der Orgelempore und Hermia Schlichtmann an der Orgel. Es war nicht nur ein musikalisches Treffen der besonderen Art, sondern eingebettet in die liturgischen Worte zur Andacht durch Pfarrer Christoph Theberath. Die Sänger des Jubelchores erkannte man unschwer an der roten Rose im Revers, die sich auch Präses Pfarrer Josef Leyer angesteckt hatte. Sehr zur Freude vieler Gemeindemitglieder zeigte er sich als Zuschauer erstmals wieder in der Öffentlichkeit.
Die gesungenen geistlichen Worte der Chöre waren ein einziges hohes Lied auf den Glauben und Ausdruck der Sangesfreude der rund zweihundert Chorsänger. Ein besonderer Bonbon war das Lied „Herr unser Herrscher“ aus „Die Erschaffung der Welt“. Der Jubelchor sang es im Wechsel mit den Solisten Werner Hespe (Tenor) und Anja Hartmann (Sopran). Hespe, Kreisdekanatskirchenmusiker aus Bocholt, und Hartmann, gebürtige Heekerin, die heute in Wien lebt, blieben auf der Orgelempore den Blicken der Hörer entzogen. Leider gab es dieses Glanzlicht des Zusammenklangs von Chor und Solisten nur einmal in der gesamten Festandacht zu hören.
Frisch und kraftvoll sangen die Kinder des Kinderchores Heek/Ahle das Lied „Eine Handvoll Erde“ von Detlev Jöcker. Der Kirchenchor Nienborg stimmte „Ich freue mich auf den Herrn“ von Johann Sebastian Bach an, dem das Publikum andächtig folgte. In den beiden Jugendchören aus Heek und Nienborg waren nur Mädchen zusehen und zu hören. Die Nienborger erfreuten mit „Gib mir die richtigen Worte“. Der Heeker Jugendchor fragte in seinem Lied „Herr, wohin sonst?“ Der Junge Chor Hl.Kreuz, den Hubert als Projektchor gegründet hatte, hatte das gesungene „Vater unser, Vater im Himmel“ zum Jubiläum einstudiert.
Die Bläsergruppe Heek feierte eine besondere Premiere. Sie haben sich vor 25 Jahren gegründet und damals als sehr junge Musiker zum 100.Geburtstag des Kirchenchores St.Cäcilia gespielt. Jetzt haben sie sich neugegründet eigens für dieses Jubiläum, verriet Hubert im Gespräch. Eine mehr als nette Geste, die durch den brausenden Applaus des Publikums für alle Akteure belohnt wurde. Wie das geistliche Wort von Pfarrer Theberath es gesagt hatte: „Mit allen Sinnen genießen, was einem gut tut, was einem Kraft gibt.“emk