Brandschutz: Bauer stellt größten Container der Firmengeschichte fertig
SÜDLOHN. Auf vier Lastwagen verteilt ging jetzt ein besonderes Projekt von Südlohn auf die Reise nach Bad Bentheim. Die Firma Bauer hat den größten Brandschutzcontainer in der 40-jährigen Betriebsgeschichte fertig gestellt.
Auf vier Lastwagen wurde der Brandschutzcontainer verladen. Die Oberteile mussten dabei auf speziellen Tiefladern transportiert werden, da sie sonst nicht unter Brücken durchgepasst hätten (Foto: Stephan Teine)
Die Vorteile der Brandschutzcontainer sind für Manfred Reining, Leiter des Marketings bei der Firma Bauer, eindeutig. „Wenn eine Firma mit brandfördernden Stoffen arbeitet, müssen diese entsprechend untergebracht werden. Dann muss entweder eine komplette Fabrikhalle mit besonderen Toren, Fenstern und Isolierungen versehen werden oder man stellt einen Brandschutzcontainer auf, in dem das Material gelagert und verarbeitet werden kann“, erklärt er.
90 Minuten Widerstand
Bis zu 90 Minuten halten die Stahlwände das Feuer auf. Egal, ob es in dem Container brenne und der Rest einer Fabrik geschützt werden müsse oder umgekehrt. „Das ist normalerweise genug Zeit für die Feuerwehr, um gegen das Feuer vorgehen zu können“, erklärt Reining die Vorschriften. Die Lösung mit Containern sei in den meisten Fällen wesentlich wirtschaftlicher und flexibler als der Umbau einer kompletten Halle. „Wenn sich die Produktion dann irgendwann einmal ändert, kann man die Container ab- und an einer anderen Stelle wieder aufbauen“, so Reining.
Zusätzlich zum Brandschutz sind die Container mit einer Klimaanlage ausgerüstet. „Etliche Kunststoffe lassen sich nur bei bestimmten Temperaturen verarbeiten“, erklärt Reining. Wenn der Lagercontainer diese Temperaturen halten kann, werde die weitere Verarbeitung wesentlich vereinfacht.
Besonderes Projekt
Die Firma Bauer biete dabei die unterschiedlichsten Größen an. „Vom kleinen Container für ein einzelnes Fass bis hin zu dem Großprojekt, das jetzt auf die Reise ging“, so Reining. „Dieses Projekt ist für uns schon eine Riesennummer“, freut sich Reining. Seit August des vergangenen Jahres hat die Firma an der Planung und Fertigstellung der Container gearbeitet. Bei Bauer sind insgesamt knapp 250 Mitarbeiter angestellt.












