Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Ode an den Sport

Dass John Grisham auch abseits von Justizthrillern und Kriminalromanen blendend erzählen kann, beweist sein jüngster Roman „Touchdown“.

von Von Lisa Timm

, 13.12.2007

Es ist die Geschichte des amerikanischen Football-Spielers Rick Dockery, dem das größte Desaster passiert, das einem Spielmacher passieren kann. Nur elf Minuten trennen die Cleveland Browns in der National-Football-League von der Meisterschaft, da geschieht das Unfassbare. Rick wirft drei entscheidende Fehlpässe. Das Match ist verloren und er in der League erledigt.

Spielen für Parma

Da kommt das Angebot aus Italien, die Parma Panthers zu unterstützen, gerade recht. Anfangs ist es für Rick nur der rettende Strohhalm. Eigentlich ist das Niveau der eher amateurhaften Liga unter seiner Würde. Aber dann lernt Rick die italienische Lebensart kennen, das köstliche Essen, die Solidarität seiner Mitspieler, die Oper, die prachtvollen Städte und die schönen Frauen. Rick wird hineingesogen in ein Ambiente, dass aus ihm einen überzeugten Panther macht, mit Herzblut und allem, was dazu gehört. Klar, dass er für seine Mannschaft alles gibt. Das italienische Glück wird vollkommen, als er Livvy kennenlernt.

Pflichtlektüre für Profi-Sportler

Auch wer wenig von dem Sport versteht, bei dem zwei Mannschaften zu einem Knäuel verschmelzen, kann Honig draus saugen. Das Buch sollte Pflichtlektüre für jeden Profi-Sportler werden. Beschwört es doch die hehren Eigenschaften, die einen Spitzensportler, der Mannschaftssport betreibt, auszeichnen sollte: Den uneigennützigen Einsatz für das Team. Ein Sportler, der Werte wie Kameradschaft und Freundschaft höher ansiedelt als den schnöden Mammon.

Unentbehrliches Glossar

Da viele Spiel-Szenen mit all den amerikanischen Fachausdrücken des American Football gespickt sind, ist ein Blick in den Anhang des Buches sehr hilfreich.  John Grisham: Touchdown, Heyne Verlag, 17.95 €.