Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

"Wir wollen wissen, wie es weitergeht"

DORTMUND Fünf Fragen an Frank Müller, Trainer beim A-Kreisligisten FC Hangeney. Der Klub im Dortmunder Westen schlägt Alarm – trotz intensiver Suche hat sich noch niemand bereit erklärt, den Vereinsvorsitz zu übernehmen. Am 8. Februar findet die entscheidende Mitgliederversammlung statt. Sogar die Vereinsauflösung droht.

"Wir wollen wissen, wie es weitergeht"

FC Hangeneys Trainer: Frank Müller.

Herr Müller, dramatische Nachrichten vom FC Hangeney. Wie beurteilen Sie die Lage?Frank Müller: Wir übertreiben nicht. Seit der gescheiterten Suche bei der JHV im Oktober ist es nicht gelungen, einen neuen Vorsitzenden zu finden.

Inwieweit beeinflusst das Ihre Arbeit als Trainer?Müller: Wir hatten in der Hinrunde auch Verletzungspech, stehen deshalb nicht so gut da. Aber ich kann nicht leugnen, dass das natürlich ein Thema in der Mannschaft ist. Die Spieler sprechen mich darauf an.

Zumal jetzt die Zeit ist, in der Gespräche über die neue Saison laufen ...Müller: Bei uns bislang noch nicht. Wie auch? Die Jungs bleiben ja nicht, weil der Trainer Frank Müller heißt. Die wollen wissen, wie es weitergeht, ob Neuzugänge kommen, wie die Perspektiven sind. Diese Fragen kann ich ihnen aber im Moment nicht beantworten.

Der FC ist ja ein relativ kleiner Verein. Gibt es dort nicht intensive persönliche Bindungen der Mitglieder, die es einfacher machen, das Problem zu lösen?Müller: Im Prinzip sollte das so sein. Zum Beispiel ehemalige Aktive. Aber von denen sieht und hört man seit geraumer Zeit plötzlich nichts mehr.

Wie gehen Sie in die Vorbereitung angesichts der düsteren Perspektiven?Müller: Es wird schwierig. Ich weiß nicht, wie die Motivation der Spieler sein wird, ob sich nicht einige schon woanders umschauen.

Anzeige
Anzeige