Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Kappelhoff in Rekordlaune

7. Sparkassen-Citylauf Stadtlohn

STADTLOHN Irgendwie muss es Uwe Kappelhoff gewurmt haben, dass er im vergangenen Jahr beim Stadtlohner Sparkassen-Citylauf den Rekord "verbummelt" hatte: Bei der siebten Auflage am gestrigen Abend stürmte der Südlohner Triathlon-Profi nach 16:05 Minuten in neuer Streckenrekordzeit für die 5000 Meter-Distanz als souveräner Sieger ins Ziel.

von Von Bernhard Mathmann

, 30.04.2010
Kappelhoff in Rekordlaune

<p>Ein flottes Tempo schlugen die Nachwuchsläufer an. <p></p></p>

In seinem zweiten Wettkampf in diesem Jahr ließ der Seriensieger in der Stadtlohner Innenstadt auf dem 2,5 Kilometer langen Rundkurs die 402-köpfige Konkurrenz hinter sich: 36 Sekunden nach dem Sieger überquerte der Münsteraner Kai Hesterwerth vor dem Borkener Stefan Stroick (16:44 Minuten) den Zielstrich.

21:32 Minuten benötigte die Gescheranerin Vera van Nuland für ihren Siegerlauf über die gleiche Distanz - im Vorjahr hatte Lokalmatadorin Carolin Nordkamp in 18:34 Minuten erstmals die 20-Minuten-Schallmauer durchbrochen. Die beiden Nachwuchsläuferinnen Laura Hakvoort und Mareen Lansing, beide vom FC Vreden, reihten sich hinter der Siegerin in 21:50 beziehungsweise 21:51 Minuten auf den Rängen zwei und drei ein.

Aus einem Dreikampf nach zwei von vier Runden durch die City entwickelte sich beim Abschlusslauf dann ein Alleingang von Mariusz Borychowski aus Polen: Nach 32:33 Minuten, 41 Sekunden langsamer als der Streckenrekord von Thomas Tegelkamp (2006), ließ er sich als Sieger feiern - Zweiter wurde Ralf Gottheil (Coesfeld; 33:01) vor Sven Bergner (Witten; 33:49). Schnellste Frau über die lange Distanz war Wilma Florien (Gescher; 45:20) vor Andrea Tenhumberg (Gescher; 46:44) und Ingrid Wiesmann (Warendorf; 49:33).

www.stadtlohner-citylauf.de