Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Schnelles Aus in Pokalrunde eins für TV und VfL

07.10.2007

Vreden/Ahaus Die Handballer des TV Vreden und des VfL Ahaus können sich ab sofort ausschließlich auf ihre Meisterschafts-Aufgaben konzentrieren: Beide Teams zogen bei ihren Pokal-Auftritten am Wochenende den Kürzeren.

Im Vergleich der beiden Landesligisten aus den zwei Parallelstaffeln drei und vier hatte der TV Vreden gestern gegen HC Heeren-Werve schnell ein 23:27 (7:16)-Nachsehen: Nach nur zehn Minuten lief das Team von TV-Spielertrainer Frank Steinkamp einem 1:5-Rückstand hinterher. Die "miserable" Torausbeute des ersten Durchgangs wurde zwar nach dem Seitenwechsel behoben, doch zum Erfolg reichte es nicht.

In der ersten Runde um den Kreispokal kassiert Kreisliga-Aufsteiger VfL Ahaus mit einer 17:38 (5:21)-Niederlage eine deutliche Heimpleite gegen den Landesligisten SC Nordwalde und verabschiedet sich glanzlos aus dem Pokalwettbewerb. Nur zehn Minuten hatte der VfL dem temporeichen Spiel des Landesligisten Paroli bieten können (3:6) - danach erkannte das Gästeteam jedoch schnell, dass die Schwäche des VfL in einer viel zu passiven Abwehr lag. Nach 20 Minuten wurde eine 14:3-Führung notiert, zur Halbzeit stand ein 21:5-Vorsprung zu Buche.

Das bis zum Seitenwechsel völlig indisponierte Angriffsspiel änderte sich nach der Pause: Aus einer aggressiven und kompakten Abwehr heraus wurde der Abstand auf 12:24 verkürzt. Dabei ließ das Team um VfL-Trainer Christian Uppenkamp noch etliche Chancen ungenutzt.

Ein Rückfall in die anfängliche Passivität führten aber später zu dem befürchteten "Absturz" der Ahauser - allein VfL-Torhüter Oliver Levi konnte eine höhere Niederlage verhindern. bml

HVW-Pokal

1. Spielrunde

TV Vreden - SC Heeren-Werve 23:27

TV Vreden: Waning, Terhörst, S. Pöppelbuss, Krieger, Levers, Rave, Buning, Resing, Steinkamp, Bomkamp.

Kreis-Pokal Männer

1. Spielrunde

VfL Ahaus - SC Nordwalde 17:38

VfL Ahaus: Haupt, Levi, Achtermann, Bognanni, Eschen, Fiegenbaum, Große-Lembeck, Grunden, Menker, Mess, Rotering, Schrage, Ueffing, Witt.