Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

1. FC Köln

In der vergangenen Saison meckerte nicht nur Geißbock Hennes, das Maskottchen und Vereinswappentier, an der Außenlinie. Auch die Fans des 1. Köln meckerten und hatten reichlich Grund zu Unmutsbekundungen. Die Rheinländer verpassten den sofortigen Wiederaufstieg meilenweit und landeten nur auf dem völlig enttäuschenden neunten Tabellenplatz der 2. Fußball-Bundesliga. Der zunächst als Heilsbringer verpflichtete Trainer-«Guru» Christoph Daum hatte seine Mission in der Domstadt nicht erfüllt.

Nun will der dreimalige Deutsche Meister einen neuen Anlauf starten. Denn nicht nur Alt-Nationalspieler und Präsident Wolfgang Overath nennt seine offizielle Zielvorstellung, «oben mitzuspielen». Auch die fußball-verrückten FC-Fans, die mit einem Zuschauerschnitt von über 38 000 den Club in der Vorsaison zum Zuschauerkrösus machten, wollen nichts weniger als den Aufstieg.

Damit es klappt, hat der 1. FC Köln einen personellen Schnitt gemacht und war intensiv auf dem Transfermarkt tätig. In der Offensive ruhen die Hoffnungen neben Jung-Nationalspieler Patrick Helmes auf den Neuzugängen Nemanja Vucicevic (1860 München) und Roda Antar (SC Freiburg). Der Defensive sollen Kevin McKenna (Energie Cottbus), Ümit Özat (Fenerbahce Istanbul) und Youssef Mohamad (SC Freiburg) Halt geben.

Dahinter ist der Faryd Mondragon als Stammtorhüter vorgesehen. Mit Galatasaray Istanbul wurde Mondragon 2001 und 2006 türkischer Meister sowie 2005 Pokalsieger. Als Nationaltorhüter Kolumbiens absolvierte er 86 Länderspiele und nahm an zwei Weltmeisterschaften teil. Ein fest eingeplanter Transfer zerschlug sich nach längerem Hickhack. Nachdem Onyekachi Okonkwo trotz gültigem Vertrag beim FC später auch beim FC Zürich unterschrieb, verzichtete Manager Michael Meier auf den nigerianische Nationalspieler.

(Stand: Juli 2007)

THEMEN

Anzeige
Anzeige