Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Moderne Technik fasziniert

10.03.2008

Moderne Technik fasziniert

<p>Besuchten die LBS-Zentrale in Münster: Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule Ahaus. MLZ-Foto LBS</p>

Ahaus Wirtschaftskunde-Unterricht einmal ganz anders: 15 Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule besuchten jetzt die Zentrale der Westdeutschen Landesbausparkasse (LBS) in Münster. Den Jugendlichen ging es um zwei Dinge: die staatlichen Förderungsmöglichkeiten des Bausparens kennen zu lernen und ein modernes Finanz-Dienstleistungsunternehmen unter die Lupe zu nehmen.

Wenn mehr als 2,4 Millionen Bausparverträge be- und verarbeitet werden müssen, braucht es nicht nur qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch eine hochmoderne Technik, wurde den Schülern schnell klar. Weiterhin standen das Archivierungs-System mit Bildplatten (20 Gigabyte Speicherkapazität) und die riesige Poststraße mit einer Tagesleistung von bis zu 120 000 Briefsendungen auf dem Besichtigungsprogramm.

Lesen Sie jetzt