Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Wichtig für Persönlichkeitsentwicklung

08.01.2008

Wichtig für Persönlichkeitsentwicklung

Witten Barbara Sommer Schulministerin (CDU, Foto) hat die Einführung der Kopfnoten in den letzten Monaten mehrfach verteidigt. "Soziale Kompetenzen gehören heute neben dem Wissen zu den Grundvoraussetzungen für das erfolgreiche Durchlaufen des Bildungs- und des Berufswegs. Das Bildungswesen muss an diese Anforderungen entsprechend angepasst werden." Mit dieser Begründung waren die Kopfnoten im Juni 2006 in das neue Schulgesetz mit Wirkung zum Schuljahr 2007/08 aufgenommen worden. Das Sozial- und Arbeitsverhalten von Schülern sei wichtig für ihre Persönlichkeitsentwicklung, so Sommer. "Natürlich werden wir das evaluieren und mit den Schulen einen Dialog zu diesem Thema führen", hatte sie noch im Dezember bei einer Debatte im Landtag auf Kritik der Opposition reagiert.

Lesen Sie jetzt