Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Das Prinzip von RFID

Anzeige

Beim RFID-Prinzip werden auf einen so genannten Transponder, der an einem Gegenstand, Tier oder Menschen angebracht ist, Informationen gespielt, die von einem Lesegerät abgerufen und zur Verarbeitung weitergegeben werden können. RFID wurde in den vergangenen Jahren zum Beispiel bei Bustickets oder Skipässen eingesetzt.

Der Vorteil im Vergleich etwa zum Barcode an Lebensmitteln ist, dass die Datenerfassung bei RFID automatisch funktioniert.

Versuche, die Technologie in Supermärkten einzusetzen, sind bislang allerdings weitgehend gescheitert. Das System ist fehleranfällig, wenn es viele Gegenstände gleichzeitig erfassen muss.

Anzeige
Anzeige