Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Dogan Akhanli am Donnerstagabend in Düsseldorf erwartet

Madrid/Köln. Nach einem knapp zweimonatigen Zwangsaufenthalt in Spanien soll der Kölner Schriftsteller Dogan Akhanli am frühen Donnerstagabend nach Deutschland zurückkehren. Akhanli werde voraussichtlich um 18.30 Uhr am Düsseldorfer Flughafen ankommen, teilte sein Anwalt mit. Ursprünglich war die Rückreise aus Spanien für Mittwoch geplant, wurde jedoch wegen einer noch nicht eingetroffenen richterlichen Ausreisegenehmigung verschoben.

Anzeige
Dogan Akhanli am Donnerstagabend in Düsseldorf erwartet

Der Schriftsteller Dogan Akhanli. Foto: Emilio Rappold/Archiv

Akhanli war am 19. August während einer Reise in Granada festgenommen worden, aufgrund einer sogenannten Red Notice bei der internationalen Polizeiorganisation Interpol im Auftrag der Türkei. Einen Tag später kam er unter Auflagen frei, durfte Spanien aber zunächst nicht verlassen. Am Freitag vergangener Woche beschloss die spanische Regierung, den türkischstämmigen Schriftsteller nicht an die Behörden in Ankara auszuliefern.

Anzeige
Anzeige