Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Bauchtanz lockt das Publikum

27.08.2007

Wulfen "Das Sommerfest ist ein Highlight des Bürgertreffs in jedem Jahr", erklärt Marion Werk, 1. Vorsitzende des Bürgertreffs Barkenberg, die Begeisterung der Leute aus dem gesamten Stadtteil, "Die Leute fragen schon das ganze Jahr nach dem neuen Termin."

So lockte am Samstag der 10. Sommertag des Bürgertreffs wieder mit zahlreichen Attraktionen vor allem Kinder an die Barkenberger Allee, die bei sommerlichem Wetter ihrem Tatendrang freien Lauf lassen konnten. Bei Würstchen, Kuchen und Musik ließen sich die Besucher mit Spielen und anregenden Gesprächen unterhalten.

Die Unterstützung der umliegenden Kindergärten und des Kinder-, Jungendlichen- und Familienzentrums ermöglichte ein abwechslungsreiches Programm von Malen, Bastelaktionen und Schminkständen bis zu einer Aufführung des Judo-Budo-Clubs, einer Bauchtanzgruppe und einem Sing-Star-Angebot.

Nachdem ein erstes Kinderfest vor elf Jahren von den Leuten sehr gut aufgenommen wurde, kam dem Vorstand des Bürgertreffs die Idee eines Sommerfestes. Neben diesem jährlichen Sommerfest veranstaltet der Bürgertreff einmal im Jahr ein Familienwochenende. Außerdem nutzen ungefähr 160 Personen die Gruppen-, Beratungs- und sozialen Angebote des Bürgertreffs. 16 Mitarbeiter, teils ehrenamtlich, teils honoriert, bieten Unterstützung bei Wohnraumsicherung und begleiten Migranten, halten aber auch Deutsch- Sprachkurse, organisieren Spielenachmittage für Kinder jeden Alters, Jugendtreffs oder leisten Haus- aufgabenbetreuung. vv

Lesen Sie jetzt