Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Plausch in geselliger Runde

20.08.2007

Schermbeck Ihr zehnjähriges Bestehen feierte die Nachbarschaft Lönsweg auf dem Platz vor den Häusern der Familien Hegerring und Wilms. Zur Nachbarschaft, die von den Gieselern Marion und Michael Hegerring sowie von Dagmar und Christoph Wilms eingeladen wurde, gehören 18 Familien mit insgesamt 42 Kindern, darunter als Nesthäkchen die sechsjährige Pia Klein, die als i-Dötzchen die Gemeinschaftsgrundschule besucht. Ältester Teilnehmer war der 69-jährige Werner Nuyken.

Während des geselligen Beisammenseins hielt die Nachbarschaft Rückschau auf das Jahr 1997, als Günther und Gisela Reinken als erste Bewohner die Siedlung am Lönsweg bezogen. Im Jahre 2003, als die Ehepaare Andreas Pick, Martina Weiland-Pick sowie Christiane und Benno Bußmann einzogen, war die Siedlung "dicht".

Aktive Bewohner

Mehrere Silberhochzeiten wurden bislang am Lönsweg gefeiert. Am Lönsweg wohnt der amtierende Altschermbecker Kilianpräsident Andreas Hülsdünker. Renate Nuyken war früher Schützenkönigin in Gahlen. Der selbst errichtete Kinderspielplatz ist nach Auffassung der Gemeinde marode, was die Kinder allerdings nicht davon abhält, das Werk ihrer Väter mit munterem Spiel zu beleben. Inzwischen hat die Nachbarschaft die Patenschaft für eine gemeindliche Grünfläche übernommen.

Zum geselligen Jahresprogramm gehören das gemeinsame Osterfeuer und der Martinszug, wobei die Siedler froh sind, dass in ihrer Reihe einige Mitglieder des Tambourkorps Bricht und der Blaskapelle "Einklang" wohnen.

Während die Eltern nach dem Kaffeetrinken munter plauderten, vergnügten sich die Kinder auf dem Spieleparcours, beim Torwandschießen, Nagelklopfen, Tischtennisspiel und am Kicker. Kinder ließen farbige Luftballons aufsteigen. H.Sch.

Lesen Sie jetzt