Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Tümpelkino und Teichtiere

Lembeck Spätestens am Sonntag, da ist Georg Tenger ganz sicher, kommt der Sommer zurück. Die Gewissheit beruht auf einer soliden Basis: "An diesem Sonntag feiert die Bio-Station ihr Sommerfest - und da herrscht immer gutes Wetter!"

02.08.2007

In der Tat: Wenn die Biologische Station des Kreises am letzten Sonntag der Sommerferien kleine und große Naturfreunde zu ihrem traditionellen Familienfest einlädt, gibt es erfahrungsgemäß so etwas wie eine Schön-Wetter-Garantie.

Aber es ist nicht der Sonnenschein allein, der dann regelmäßig an die 3000 Besucher zum früheren Wald-Bauernhof ins Grüne lockt. Das Team der Bio-Station stellt stets gemeinsam mit befreundeten Naturschützern ein ebenso informatives wie unterhaltsames Programm auf die Beine.

Vor allem die Kinder kommen auf ihre Kosten: Hüpfburg und Schminkaktion bereiten großen Spaß, Umwelt-Spiele und Natur-Quiz vermitteln kinderleicht eine Menge Wissen. Und vom Informationsangebot profitieren natürlich auch die erwachsenen Gäste. Ob beim Bücherbasar, beim Rundgang durch den Bauerngarten oder beim Besichtigen der Aquarien mit heimischen Fischen - der Besucher wird auf Schritt und Tritt mit der heimischen Natur konfrontiert.

Schleiereulen-Video

Dabei gibt es Einblicke, die sonst verborgen bleiben: Ein Video dokumentiert das Familienleben der Schleiereulen, die sich unter dem Giebel der Bio-Station eingenistet hatten.

Und im "Tümpelkino" stellt Dr. Gerhard Laukötter die kleineren Teichtiere vor, die in noch intakten Gewässern zuhause sind. Ein "Tümpelvortrag" darf nicht trocken sein - also wird er mit Anekdoten, kleinen Teichgeschichten und Gedichten gewürzt.

Allerhand Geschichten erzählen können sicher auch die Bienenzüchter, die das Fest mit Informationen über Imkerei und Honig versüßen. Und wo wir schon bei den Leckereien sind: Kaffee und Kuchen, Würstchen, Limo und Bier gehören selbstverständlich auch zum Angebot. kdk

Lesen Sie jetzt