Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

"Wir wulln fieren!"

22.08.2007

Dorsten Nachdem die Generalversammlung im März 2006 die traditionell in platt gestellte Frage des Vorsitzenden "Wollt ihr fieren?" mit einem donnernden "Ja, wir wulln fieren!" beantwortet hatte, stand fest: Auch 2007 wird das traditionsreichste unter Dorstens Schützenfesten wieder stattfinden.

Nun, fast anderthalb Jahre später, hat der stark verjüngte Vorstand diesen Auftrag in die Tat umgesetzt und die Mitglieder fiebern einigen geselligen Tagen entgegen. Nachdem ein Übungsabend und die Zeltabnahme am Freitag den Start für das Bataillon bilden, werden die Bürger am Samstag zum offiziellen Beginn mit ökumenischem Gottesdienst um 17 Uhr, anschließendem Platzkonzert auf dem Marktplatz und zur Ehrenmalfeier herzlich willkommen geheißen.

Besondere Vorfreude herrscht in diesem Jahr gewiss beim Königspaar, Jörg Hansen und Ann Watkins, die am Montag schweren Herzens ihre Insignien an ihre Nachfolger überreichen werden. Ann Watkins reist zum Fest extra aus ihrer alten und neuen Heimat in Großbritannien an.

Zur großen Parade am Sonntag auf dem Marktplatz gibt es auch ein Wiedersehen mit zwei Jubiläumspaaren. Engelbert Bellendorf sen., König vor 40 Jahren, wird mit seinem Bruder Josef ebenso die Schützenparade abnehmen wie das Königspaar des Jahres 1982 (Silberjubiläum) Bernd Fleischer und Margret Krukenberg.

Neuer Major

Mit besonderer Spannung werden die Festumzüge im Bataillon erwartet, wird es doch erstmals vom jungen Major Jan Hendrik Mussmann kommandiert. Außerdem steht das Prunkstück der Altstadtschützen, die 1. Kompanie, erstmals bei einem Schützenfest unter der Führung des neuen Hauptmanns Hendrik Kiekenbeck.

Bei so vielen guten Neuerungen stützt man sich doch auch auf Konstantes. Deshalb freut sich das Schützenvolk auf die "Sandy´s Showband", welche bereits beim letzten Altstadtschützenfest den Abenden einen mehr als stimmungsvollen Rahmen gab. Nur durch ein besonderes Sponsoring war es möglich, die hochkarätige Gruppe erneut zu verpflichten.

So können die Musiker das Königspaar am Montagabend zum Abschluss beim Krönungsball begleiten, dem stimmungsvollen Abschluss der Festtage.

Lesen Sie jetzt