Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

CT-Technik entdeckt Krebs

22.10.2007

Wie soll nach Dickdarmkrebs und seinen Vorstufen, den so genannten adenomatösen Polypen gesucht werden? In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Koloskopie mit flexiblen Endoskopen als leistungsfähigstes Verfahren durchgesetzt und gilt auch heute als hervorragende Methode, Schleimhauterkrankungen des Dickdarms, insbesondere Polypen und Karzinome zu erkennen.

Röntgenstrahlung

Seit zehn Jahren wird aber nach einer weniger belastenden Untersuchung gesucht. Als Alternative wurde die virtuelle, allerdings mit Röntgenstrahlung arbeitende Koloskopie mittels Computertomographie (CT) entwickelt. Daran war auch die Radiologische Klinik des Klinikums beteiligt, in der mehrere Hundert dieser Patienten untersucht wurden.

"Gegenwärtig können wir Polypen von zwei bis drei Millimeter Größe nachweisen und finden alle Polypen, die größer als fünf mm sind, Größen, bei denen die Polypen üblicherweise noch nicht bösartig geworden sind", erklärt Prof. Dr. Klaus Mathias, Direktor der Radiologischen Klinik.

Diese positiven Dortmunder Erfahrungen finden ihre Bestätigung in der weltweit größten Studie mit mehr als 6000 Personen, wie in der Oktoberausgabe des New England Journals of Medicine mitgeteilt wird. 3120 Patienten wurden mit der virtuellen CT-Koloskopie, 3163 Patienten mit der klassischen Koloskopie untersucht. Mit der CT-Koloskopie wurden 123, mit der klassischen Koloskopie 121 potentiell bösartige Polypen gefunden.

Klassisch: Koloskopie

Für die klassische Untersuchung spricht, dass Polypen in gleicher Sitzung abgetragen werden können, während sich Patienten, bei denen die Polypen im CT erkannt werden, dann doch einer klassischen Koloskopie unterziehen müssen. Das gilt für drei bis vier Prozent der Untersuchten.

Lesen Sie jetzt