Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Der Herbst ist Gast in Lütgendortmund

14.08.2007

Lütgendortmund Noch müht sich der kühle Sommer nach Kräften, da laufen in Lütgendortmund bereits die Vorbereitungen auf eine heiße Party im Herbst.

Der Herbst zu Gast in Lütgendortmund heißt es vom 28. bis zum 30. September. "Und das wird mit Sicherheit wieder eine tolle dreitägige Feier", ist sich Günter Lentner (Foto) von der Lenkungsgruppe des Stadtbezirks-Marketings sicher. Momentan laufen die Planungen bereits auf Hochtouren und die Veranstalter, die IG Lütgendortmunder Vereine, die Arbeitsgemeinschaft "Aktiv im Ort" und das Stadtbezirksmarkting, wollen den Ort dann in ein beschauliches Wein-Dorf verwandeln. Es soll ein Chorfestival geben, natürlich viel Rebensaft aus verschiedenen Anbaugebieten, und dazu leckere Speisen. Auch eine Weinkönigin wird gekürt. Und natürlich gibt es viel Musik. Wein-Muffel, die lieber zum Glas Pils greifen, müssen natürlich nicht zu Hause bleiben, denn auch für sie wird gesorgt, wenn Lütgendortmund den Herbst zu Gast hat. Darüber hinaus erwartet alle Besucherinnen und Besucher noch die ein oder andere Überraschung, die die Organisatoren vorbereiten.

Eine weitere Feier, die für dieses Jahr angedacht war, wird hingegen voraussichtlich ins Frühjahr 2008 verschoben: das Fest für Lütgendortmunder Neubürger.

In Marten wurde es im Mai gefeiert und von neuen und alten Martenern seht gut angenommen. Doch in Lütgendortmund, wo das Stadtbezirksmarketing eine ähnliche Veranstaltung plant, fehlt nach zahlreichen Veranstaltungen in diesem Jahr ein adäquater Termin. Der 7. Oktober war ursprünglich ausgeguckt, wurde aber wegen des nur eine Woche zuvor stattfindenden Weinfestes verworfen. "Die Neubürger müssen darüber allerdings nicht traurig sein", betont Günter Lentner. "Sie sind auf allen Lütgendortmunder Festen willkommen. Auf dem Herbstfest ebenso wie auf der Bartholomäus-Kirmes, die schon nächste Woche Freitag (24.8.) beginnt." vB

Lesen Sie jetzt