Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

"Der Mensch wie er eben ist" - bald kann er einziehen

06.12.2007

Aplerbeck "Das Leben genießen, auch in den späten Jahren" - unter diesem Leitsatz öffnet Anfang Januar beziehungsweise Anfang März das CMS-Pflegewohnstift Rodenbergtor seine Pforten für Bewohner. Das große helle Haus an der Märtmannstraße in Aplerbeck sieht schon jetzt wohnlich aus, die letzten Bauarbeiten sind in vollem Gange.

Anfang des Jahres sollen dann 120 stationäre Pflegeplätze vergeben werden, ab März stehen 38 "Stiftswohnungen" zur Verfügung. "So haben wir Raum für diejenigen, die auf dauerhafte Altenpflege angewiesen sind, und auch für Bewohner, die zwar eigenständig leben können, aber auf Wunsch sofort Unterstützung bekommen", erklärt Heimleiterin Kerstin Diepenbeck-Schenk das Konzept des Wohnstiftes.

"Der Mensch soll bei uns im Vordergrund stehen", ergänzt sie, "so wie er eben ist". Und der Mensch kann im nächsten Jahr also in eine der seniorengerechten Wohnungen auf vier Etagen einziehen. Die meisten Zimmer sind Einbetträume, es gibt jedoch auch zahlreiche Gemeinschaftsräume, soziale Aktivitäten tüfteln Kerstin Diepenbeck-Schenk und ihre Mitarbeiter schon seit langem aus. Das Programm soll von Ausflügen bis zu Seidenmalerei-Kursen reichen. Auch beim Kochen kann jeder helfen. Oder sich vom Angebot der hauseigenen Küche verwöhnen lassen.

Eine spezielle Wohngruppe für Demenzkranke mit elf Plätzen soll es im Wohnstift geben, außerdem Bringdienste, Therapieräume, Reinigungsservice und viele Angebote mehr. Im Vordergrund stehen immer die Betreuung und Pflege je nach Bedarf in der eigenen Wohnung. Erprobt sind die Pflegewohnstifte bereits, in Aplerbeck wird gebaut seit Oktober 2006, geplant seit 2002.

Interessierte dürfen also schon mal die Umzugskisten packen. cu

Lesen Sie jetzt