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"Geiz ist geil" als Schulfach

von Von Jörg Heckenkamp

, 22.08.2007

Liebe Grünen und Öko-Aktivisten, bitte diesen Absatz überspringen: Die Gelenkbusse der Stadtwerke verbrauchen bis zu 58 Liter pro 100 km, die kleinen Standardbusse immerhin noch 40 Liter. Insgesamt schlucken die 165 DSW 21-Busse pro Jahr sage und schreibe 5,1 Millionen Liter Diesel.

So, jetzt weiterlesen: Es wird weniger. Nicht nur dank der immer fortschrittlicheren Motorentechnik. Sondern auch wegen eines speziellen Trainings. Seit Beginn des Jahres schickt das Unternehmen seine 530 Busfahrer wieder auf die Schulbank. Ziel der Eleven: ein "sehr gut" im Fach Sprit sparen.

Die gängigen Spartipps beim privaten PKW (zur Gewichtsreduzierung den Kofferraum entrümpeln oder weniger Stop-and-Go-Verkehr) lassen sich in den öffentlichen Vehikeln schlecht umsetzen. Schließlich wäre das einzige Gewicht, welches der Fahrer reduzieren könnte, das des Fahrgastes.

Doch es bleibt Potenzial. "Fahrstil und Fahrzeugbedienung können die Fahrer beeinflussen", sagt der Leiter der DSW-Fahrschule, Knut Heinicke (51), der bis Ende des Jahres alle Bus-Chauffeure geschult haben will. Ein gleichmäßiger, vorausschauender Fahrstil sei wichtig.

Die ersten Schulungsfahrten hätten gezeigt: Bei den Bussen ist ein Sparvolumen von bis zu drei Prozent möglich. Macht 150 000 Liter Diesel pro Jahr weniger. Das freut nicht nur den Grünen, sondern auch den DSW-Finanzchef.

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