Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Jeder hat den Bogen `raus

20.08.2007

Hombruch Ein lebendiges Kollegium mit stets veränderten Ideen, neue Wege in der Pädagogik und ein ständig wachsendes Angebot - die Musikschule gibt auch im Stadtbezirk Hombruch den Ton.

Die Regionalleiterin Barbara Engelhardt verbindet dabei gern mehrere Generationen, statt jeder Altersklasse den "Soloauftritt" zu überlassen. Ihr Instrument: das Cello, von dem sie sagt: "Jeder kann den Bogen ziehen und den Ton streichen."

Ceollounterricht ist Gruppenunterricht - und das hört sich pädagogisch gesehen so an: "Cello in der Gruppe ist ein positives Erlebnis. In der Gruppe fällt das Durchhalten viel leichter, und über das Üben muss man gar nicht reden", sagt Barbara Engelhardt über den Instrumentalunterricht, der den Schülerinnen und Schülern vor allem auch Spaß vermitteln soll.

Wie die Arbeit an allen Instrumenten: "Die Musikschule muss lebendig sein", sagt die Regionalleiterin, die alle Facetten der Musik berücksichtigt: Von der Klassik bis zur zeitgenössischen Musik sind auch Jazz und die Improvisation dabei - Experimentiertfreude ist gefragt und wird gefördert.

Neu sind auch die "Streicher-Kids", die Mehmet Altinel donnerstags in der Grundschule an der Kobbendelle unterrichtet. Altinel studierte in Istanbul und in Detmold, ist Orchestermusiker, Konzertmeister im Colosseum in Essen und Pädagoge. Violine und Viola bietet er nicht nur für Kinder an, die Kurse gibt es auch für Erwachsene. So wichtig die musikalische Früherziehung auch ist: Erwachsene lässt die Musikschule nicht aus den Augen. In der Zillerschule in Hombruch können Wiedereinsteiger und Neulinge den Unterricht an der Violine genießen. Für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene gibt's auch die Klarinetten. Klingt also alles gut. ban

Lesen Sie jetzt