Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Kopfkino im Gruselgarten

26.08.2007

Das Publikum lümmelt sich auf Liegestühlen und Sesseln, manche haben die Augen geschlossen. Nicht, weil es so langweilig ist an diesem Abend im Biergarten des Clubs "Versteck" mitten im Hoeschpark - sondern weil sie so das Kopfkino besser genießen können, das ihnen am Freitagabend dort geboten wird.

Die Bochumer Daniel Nipshagen (31) und Moana Köhring (28) sind zu Gast mit ihrem Projekt "Die Lichtung": Formal eine Mischung aus Hörspiel, Musik und Videoprojektion. Inhaltlich muss man denken an Falcos "Jeanny", den Kinofilm Blair Witch Project, oder an die psychologische Spannung eines Alfred Hitchcock.

Zwei Taschenlampen hängen von den Bäumen, zwei Stühle mit Mikrofonen stehen darunter. Im Hintergrund noch ein DJ-Pult und eine Projektionsfläche, auf der Videobilder von Peer Engelbracht flimmern: Aufnahmen in einem Wald bei Nacht, kurz erhellt vom Lichtschein einer Taschenlampe. Abwechselnd setzen Frau und Mann sich vor die Mikros und erzählen eine - ihre - Geschichte, während der andere im Hintergrund dazu elektronische Sound-Landschaften entstehen lässt.

Jäger und Gejagte

Die von Nipshagen geschriebene und inszenierte Geschichte dreht sich um das Jagen und Gejagt-Werden: Das lebenshungrige und hochbegabte, aber gelangweilte Mädchen ist auf der Jagd nach extremen Erfahrungen, der ältere Mann will ausbrechen: "Ich habe gelernt, präzise zu arbeiten, aber mein Ideal ist das wilde Tier". Die wandlungsfähigen, geschult klingenden Stimmen der beiden, das Sounddesign, die Projektionen, der dunkle Biergarten schaffen die erwartungsvoll-ängstliche Ahnung, dass die Geschichten der beiden zusammenlaufen und auf der Lichtung ein schlimmes Ende nehmen werden. pin

Nächster Termin für "Die Lichtung": 6.11., 20 Uhr, Sissikingkong, Landwehrstr. 17

Lesen Sie jetzt