Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Online-Börse für Studierende

16.08.2007

Sämtliche Lokalzeitungen durchwühlen, etliche Wohnungen besichtigen, viel zu hohe Preise, zu weit weg von der Uni... Diese Art der Wohnungssuche hat für Studierende in Dortmund jetzt ein Ende. Denn ab sofort gibt es eine Online-Wohnungsbörse extra für Studierende. Fünf Dortmunder Wohnungsunternehmen und die Universität bieten dort Wohnungen an, die sich für Studierende eignen: zu fairen Preisen, in Uni-Nähe und WG-tauglich.

Ins Leben gerufen wurde die Idee von Mike Ndamwuki, Quartiersmanager Borsigplatz. Er selbst studierte Informatik an der Uni Dortmund und kennt daher die Probleme der Studierenden, eine passende Wohnung zu finden. "Er wollte unbedingt, dass die Wohnungsunternehmen mit der Uni zusammenarbeiten", erklärt Ole Lünnemann, Pressesprecher der Universität.

Und so entstand schließlich die Wohnungsbörse, in der Studierende bequem nach einer Wohnung suchen können. Beteiligt sind die Deutsche Annington, Dogewo 21, die RAG Immobilien, die Ruhr-Lippe-Wohnungsgesellschaft mbH, der Spar- und Bauverein Dortmund und die TreuHandStelle GmbH. "Die Technik stellt Immobilien Scout 24", weiß Jutta Ellenbeck von der Ruhr-Lippe-Wohnungsgesellschaft.

Die einzelnen Unternehmen inserieren ihre Wohnungen, die dann entweder automatisch oder "von Hand" auf ihre Studententauglichkeit geprüft werden. "So stehen alle Wohnungen sowohl auf den Homepages der einzelnen Unternehmen, als auch bei Immobilien Scout 24 und in der Online-Wohnungsbörse", erzählt Ellenbeck. "Und weil die Online-Börse automatisch funktioniert, werden vermietete Objekte sofort gelöscht." Derzeit stehen 50 bis 70 Angebote in der Liste. Private Wohnungen können dort nicht angeboten werden. "Diese kann man aber beim AStA melden", meint Lünnemann. "Zu dieser und anderen Wohnungsbörsen stellen wir Verlinkungen her." jus

Lesen Sie jetzt