Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Ruhe vom Alltag - nicht nur im Advent

Berghofen Advent ist die Zeit der Besinnung und Einkehr. Pfarrer Matthias Boensmann möchte seiner Gemeinde auch einen Ort der Ruhe bieten, wenn der Alltag wieder beginnt.

06.12.2007

Deshalb weihte er in dieser Woche den neuen Meditationsraum der katholischen St. Joseph-Gemeinde ein. In ihm sollen Gemeindemitglieder und alle anderen der Hektik des Lebens für eine Weile entfliehen können.

Und das wollten sofort nach der Eröffnung schon so viele, dass der erste Meditationskurs, den der Pfarrer anbietet, voll belegt ist. "Wir haben schon lange Anfragen in diese Richtung", erklärt Matthias Boensmann die Idee zur Eröffnung des Raumes. Die Sparkasse unterstützte den Umbau mit 6000 Euro. Und nun wird einmal wöchentlich so richtig entspannt. Der Pfarrer, erfahren in Meditationstechniken, und ein weiterer Lehrer führen zunächst in Grundlagen ein. Anschließend gibt es Atemübungen, Musik - und vor allem einfach Stille.

"Christliche Inhalten spielen im Kurs ebenfalls immer eine Rolle", so der Pfarrer. "Denn auch unsere Religion vertritt das Ziel, zu sich selbst und damit zu Gott zu finden. Nicht nur zur Adventszeit..." Deshalb soll der Raum bald auch außerhalb der Kurszeiten geöffnet sein. cu

Das nächste Seminar ist für Anfang 2008 geplant. Am Samstag (22.12.) gibt es einen offenen Nachmittag im Gebäude des Kindergartens, Busenbergstraße 7. Weitere Infos unter Tel. 48 48 58.

Lesen Sie jetzt