Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Christoph Metzelder erhielt den Landes-Verdienstorden

Übergabe in Düsseldorf

Der Halterner Fußball-Profi Christoph Metzelder erhielt Montagnachmittag den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen in der Düsseldorfer Staatskanzlei aus den Händen von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

HALTERN

07.11.2011
Christoph Metzelder erhielt den Landes-Verdienstorden

Hannelore Kraft überreichte Christoph Metzelder den Verdienstorden des Landes.

In ihrer Laudation lobte Kraft Christoph Metzelders Engagement für die Gesellschaft. Sie sagte: „George Best, früherer Fußballstar von Manchester United, hat einmal über sein Leben erzählt: ‚Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst‘. Christoph Metzelder ist auch Fußballstar. Bei unseren Revier-Vereinen Dortmund und jetzt Schalke 04. Aber sein Credo ist ein völlig anderes als das von George Best: Er nutzt seine Popularität, um sich für soziale Projekte zu engagieren. Seit über zehn Jahren kämpft Christoph Metzelder mit der Initiative roterkeil.net gegen Kinderprostitution und Kindesmissbrauch. Er unterstützt den Verein Herzenswünsche in Münster, ist seit 2003 Schirmherr der SKM – Schuldnerberatung für junge Leute in Dortmund. 2006 war er Mitinitiator der Halterner Bürgerstiftung, die unter anderem das Projekt Kein Kind ohne Mahlzeit in Schulen betreut, zudem Botschafter der Fußball-Weltmeisterschaft der Menschen mit Behinderung.

Ein Jahr später gründete er als eigenes Projekt die Christoph-Metzelder-Stiftung ‚Zukunft Jugend‘, um Kinder und Jugendliche mit schwierigem sozialen Umfeld – vor allem mit Migrationshintergrund – im schulischen als auch im privaten Bereich zu unterstützen und ihnen Chancen bei der Ausbildungs- und Berufssuche zu eröffnen. Finanziell ebenso wie durch Ideen und Visionen. Warum er das alles tut? O-Ton von Christoph Metzelder: ‚Ich bin ein sehr heimatverbundener Mensch und möchte meinem Land und der Gesellschaft einfach etwas zurückgeben.‘ Ich sage: 1:0 für Christoph Metzelder.“

Lesen Sie jetzt