Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Viel Eigenleistung für Pflege der Gedächtniskapelle

28.12.2007

Viel Eigenleistung  für Pflege der Gedächtniskapelle

<p>Vorsitzender Hermann Scheipers. Gausling</p>

Heek Das Festprogramm für 2008 sowie Regularien standen im Blickpunkt der Generalversammlung des Schützenvereins "Ahler Kapelle", zu der sich traditionell am zweiten Weihnachtstag zahlreiche Mitglieder im Lokal Hovestadt einfanden. Vorsitzender Hermann Scheipers begrüßte besonders Schützenkönig Josef Große Vestert, Kaiser Walter Dirks (25 Jahre im Vorstand tätig, 30 Jahre Mitglied des Vereins), das Offizierskorps und die Vorsitzenden der Ahler Vereine.

Scheipers hielt einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr und gab umfassende Informationen zum bevorstehenden Schützenfest des Vereins "Ahle 1878".

Wasserleitung gelegt

Viel zu erfahren gab es zur Gedächtniskapelle: Für die Pflege des Platzes dort stellte sich Heinz Telgmann zur Verfügung. Die Kerzenkasse reparierte Walter Dirks, nachdem diese einem versuchten Aufbruch standgehalten hatte. Auch eine Wasserleitung vom Hof Josef Wigger zur Kapelle wurde gelegt und angeschlossen, ein Wasserkasten hergestellt und aufgebaut.

Für den Verein selbst wurde eine neue Schützenkönigskette angeschafft, zumal die vorhandene die Plaketten nicht mehr aufnehmen konnte. Ein Fotoalbum vom letzten Schützenfest hat Josef Heying zusammengestellt.

Über die Finanzen des Vereins berichtete Schatzmeister Bernhard Böwing. Da die Kassenprüfer Hermann Pierk und Josef Viermann keine Beanstandungen hatten, erfolgte Entlastung. Die neuen Beitragslisten wurden an die Bezirkskassierer ausgegeben: Schützen im Alter von 16 bis 18 Jahren zahlen jährlich zehn, danach 15 Euro, ab 65 sind sie beitragsfrei. g

Das nächste Kinderschützenfest findet am 15. Juni 2008 auf dem Hof Heinz und Hermann Große Vestert statt.

Das nächste Schützenfest feiert Ahle am 27. und 28. Juni mit dem Schützenverein "Ahle 1878".

Lesen Sie jetzt