Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Inflation erreichte 2007 den höchsten Stand seit 1994

Wiesbaden (dpa) Teure Energie und Lebensmittel haben die Inflationsrate in Deutschland im vergangenen Jahr mit 2,2 Prozent auf den höchsten Stand seit 1994 getrieben. Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit und bestätigte seine erste Schätzung von Ende Dezember.

Anzeige

Inflation erreichte 2007 den höchsten Stand seit 1994

Inflation

Teure Energie und Lebensmittel haben die Inflationsrate in Deutschland im vergangenen Jahr mit 2,2 Prozent auf den höchsten Stand seit 1994 getrieben. Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit und bestätigte seine erste Schätzung von Ende Dezember.

Hauptgrund seien deutliche Preissteigerungen bei Energie und Kraftstoffen sowie vielen Lebensmitteln. 2006 hatte die jährliche Teuerungsrate 1,7 Prozent betragen. Im Dezember 2007 kletterten die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,8 Prozent - auch diese Schätzung bestätigten die Statistiker. Damit schwächte sich der Preisauftrieb leicht ab.

THEMEN

Anzeige
Anzeige