Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Karlsruherin feiert 112. Geburtstag

Karlsruhe. Mit Betreuung lebt sie immer noch in ihrer Wohnung und ist vermutlich Deutschlands älteste Frau: Edelgard Huber von Gersdorff.

Anzeige
Karlsruherin feiert 112. Geburtstag

Edelgard Huber von Gersdorff ist 112 Jahre alt. Foto: Uli Deck/Archiv

Die Karlsruherin Edelgard Huber von Gersdorff hat am Donnerstag ihren 112. Geburtstag gefeiert. Nach Angaben der Stadt ist sie damit wahrscheinlich die älteste Frau in Deutschland.

Die Jubilarin erwartete zu ihrem Geburtstag unter anderem Besuch von Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD), der ihr auch Glückwünsche von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) überbringen wollte.

Huber von Gersdorff lebt demnach mit Betreuung in ihrer eigenen Wohnung und ist noch immer interessiert am Weltgeschehen. Weil sie nicht mehr gut sieht, muss sie sich vorlesen lassen. Die 112-Jährige wurde in Thüringen als Tochter eines preußischen Offiziers geboren und kam als Jugendliche nach Karlsruhe.

Anzeige
Anzeige