Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alle Artikel zum Thema: Körne

Körne

KÖRNE Ein Bruch in der Regenfall-Leitung und schon war er da, der Schimmelpliz in der Wohnung. Bewohnerin Karin Backe aus Körne ist sauer, denn ihre Vermieterin, die Vonovia, hat den Schaden noch immer nicht korrekt beseitigt. Der besteht bereits seit Juli.mehr...

KÖRNE Durch Körne konnten am Dienstag für mehrere Stunden keine Stadtbahnen fahren. Ein LKW hatte am Dienstagvormittag an einer Unterführung des Wambeler Hellwegs die Oberleitung der Linie U43 beschädigt. Zwischen den Stationen Lippestraße und Pothecke wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Gegen 13.45 Uhr war der Schaden behoben.mehr...

Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

24.09.2017

Feuer in Körne - 21-Jähriger in Lebensgefahr

KÖRNE Dramatische Szenen haben sich am Sonntagabend beim Brand eines Mehrfamilienhauses an der Halleschen Straße in Körne abgespielt. Die Feuerwehr rettete einen Menschen vom Dach, zwei weitere aus den Fenstern. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Brandstiftung. Es war nicht der erste Brand in dem Wohnkomplex.mehr...

Sexualdelikt in Körne

06.06.2017

Mann zog junge Frau (18) ins Gebüsch - Phantombild

KÖRNE Die Polizei Dortmund sucht mit einem Phantombild nach einem Mann, der im Februar eine 18-jährige Frau sexuell belästigt hat. Er zog sie nahe der S-Bahn-Station Körne-West in ein Gebüsch. Ein Zufall verhinderte womöglich Schlimmeres.mehr...

KÖRNE Wegen eines Verkehrsunfalls auf dem Körner Hellweg war am Freitagmittag die Stadtbahn-Linie U43 unterbrochen. Eine Bahn war mit einem Auto zusammengestoßen, es gab keine Verletzten. Jetzt läuft der Verkehr wieder.mehr...

Diebstahl in Körne

06.04.2017

Polizei sucht mit Fotos nach Taschendieben

KÖRNE Zwei Männer haben im Januar in einem Drogeriemarkt in Körne einem 80-Jährigen die Geldbörse gestohlen. Sie wurden zwar bisher nicht erwischt, aber von einer Überwachungskamera bei der Tat gefilmt. Die Polizei hat jetzt Fotos von den mutmaßlichen Dieben veröffentlicht.mehr...

Überfall in Körne

03.04.2017

Räuber hält Taxifahrer Messer an den Hals

KÖRNE Ein Taxifahrer ist am Freitagabend Opfer eines Überfalls geworden. Zuerst sah es für den 26-jährigen Dortmunder wie eine ganz normale Fahrt von der Reinoldikirche nach Körne aus. Doch als er am Ziel ankam, zog sein Fahrgast nicht sein Portemonnaie, sondern ein Messer.mehr...

Handy geklaut

17.02.2017

Neunjähriger in Körne überfallen

KÖRNE Ein neunjähriger Junge ist am Donnerstagabend in Körne von zwei unbekannten Angreifern überfallen worden. Die beiden sollen den Jungen gegen einen Zaun geschubst und zu Boden gedrückt haben. Mit dem Handy des Neunjährigen flohen die Angreifer. Die Polizei sucht nun dringend Zeugen.mehr...

Rettungsdienst-Einsatz in Körne

15.02.2017

Frau nutzt Notfall aus - Diebstahl bei einem Herzinfarkt

KÖRNE Bei einem Rettungsdiens-Einsatz am Samstag (11.2.) in Körne nutzte eine fremde Frau den freien Zugang in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Sennestraße, um aus dem Schlafzimmer eines Ehepaares einen Schmuckkoffer zu stehlen. Die Ehefrau des 73-jährigen Herzinfarkt-Patienten bemerkte die Tat.mehr...

Bewohner auf den Balkonen

24.11.2016

Neun Verletzte bei Brand in Mehrfamlienhaus in Körne

KÖRNE Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Halleschen Straße in Körne sind in der Nacht zu Donnerstag neun Menschen verletzt worden. Die Bewohner des Hauses konnten das Gebäude nicht mehr verlassen und wurden über die Balkone gerettet. Eine Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen.mehr...

KÖRNE "Padel" klingt nach Wassersport, ist aber eine Mischung aus Tennis und Squash. In Spanien weit verbreitet, steht die Szene in Deutschland erst am Anfang. Es gibt erst zwei Dutzend Plätze. Eine Dortmunder Firma gehört zu den ersten hierzulande, die solche - von Glaswänden umgebene - Courts bauen.mehr...

Familienstreit in Körne

18.09.2016

Sohn sticht auf Eltern ein - 18-Jähriger sitzt in U-Haft

KÖRNE Ein Familienstreit in Körne ist in der Nacht zu Sonntag komplett aus dem Ruder gelaufen: Ein 18-jähriger Dortmunder stach mit einem Messer auf seine Eltern ein. Er verletzte seine Mutter (39) lebensgefährlich, seinen Vater (37) stach er in den Hals. Der Sohn sitzt nun in Untersuchungshaft. Eine Mordkommission ermittelt.mehr...

Unfall auf Körner Hellweg

09.09.2016

Passat fährt Lupo in die Seite - zwei Verletzte

KÖRNE Bei einem schweren Unfall auf dem Körner Hellweg sind am Freitagnachmittag zwei Menschen verletzt worden. Ein Passat-Fahrer fuhr einem Lupo in die Seite, als dieser gerade in die Straße "Am Zehnthof" abbog. Die Kreuzung war kurze Zeit teilweise gesperrt. Auch auf der Stadtbahnlinie U43 kam es zu Verspätungen.mehr...

Hinterhof in Körne

08.09.2016

Zivilfahnder schnappen mutmaßlichen Drogenkurier

KÖRNE Zivilfahnder der Polizei haben am Dienstag einen mutmaßlichen Drogenkurier festgenommen. Der 35-Jährige war den Beamten zufällig über den Weg gelaufen. Er verschwand in einem Körner Hinterhof - und ließ die Drogen verschwinden. Doch das Versteck war nicht besonders gut gewählt.mehr...

Staßenschäden-Karte

23.08.2016

Alle Dortmunder Viertel im Straßen-Check

DORTMUND Fast nirgendwo in Dortmund sind die Straßen in einem so schlechten Zustand wie im Kaiserstraßenviertel - dafür hat das Unionviertel nach Ansicht der Stadt die besten Straßen. Das ergab eine großangelegte Auswertung des städtischen Straßenzustandskatasters durch unsere Redaktion. Und wie schneidet Ihr Viertel ab?mehr...

Tag der Trinkhallen

19.08.2016

Dortmunds Buden-Kultur im 360-Grad-Blick

DORTMUND Die Dortmunder Buden kommen am Samstag (20. 8.) ganz groß raus, am "1. Tag der Trinkhallen" gibt es Musik, Theater, Party und mehr. Wir haben uns in mehreren Dortmunder Buden umgesehen und ein 360-Grad-Bild mitgebracht. Dazu: alle Programmpunkte am Tag der Trinkhallen auf einer Karte.mehr...

Kindernotarzt vor Ort

29.07.2016

Dreijähriger Junge in Körne von Auto angefahren

KÖRNE Bei einem Verkehrsunfall auf dem Körner Hellweg ist am Nachmittag ein Kind von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der drei Jahre alte Junge hatte mit seiner Mutter eine Ampel überquert, als er von dem Wagen erfasst wurde. Auch ein Kindernotarztwagen war vor Ort.mehr...

KÖRNE Eine der großen Kreuzungen Körnes war am Freitagvormittag nach einem Unfall rund eine Stunde gesperrt: An der Kreuzung Körner Hellweg/ Berliner Straße war ein Motorrad mit einem Auto zusammengeprallt. Der Motorradfahrer wurde verletzt. Die Stadtbahnlinie U43 war unterbrochen.mehr...

Einbruch in Supermarktlager

14.03.2016

Die Polizei sucht diesen Sekt-Dieb

KÖRNE Ein unbekannter Mann ist in ein Supermarktlager am Körner Hellweg eingestiegen. Laut Polizei brach er dort Mitarbeiterspinde auf und klaute zudem mehrere Flaschen Sekt. Die Tat ereignete sich bereits im Sommer 2015, jetzt hat ein Richter die Bilder der Überwachungskamera zur Fahndung freigegeben. Die Polizei bittet um Hinweise.mehr...

KÖRNE Ein Unfall auf dem Körner Hellweg hat am späten Dienstagnachmittag für Verkehrsbehinderungen gesorgt - auch im Stadtbahn-Netz: Ein Rollerfahrer war laut Polizei in Höhe der Sparkasse ins Schlingern geraten und gestürzt. Für die Unfallaufnahme wurde der Straßenabschnitt gesperrt. Auch die U43 konnte dort nicht fahren.mehr...

KÖRNE Unfall auf dem Körner Hellweg: Zwei Fahrzeuge sind am Samstagmittag in der Nähe der Haltestelle "Am Zehnthof" zusammengeprallt. Zwei Personen wurden dabei leicht verletzt. Ein Rettungsdienst war vor Ort und brachte die Unfallbeteiligten ins Krankenhaus.mehr...

Einsatz in Körne

21.02.2016

Feuerwehr rettet Mann aus verqualmter Wohnung

KÖRNE Auf dem Herd vergessenes Essen hat am in der Nacht zu Samstag einen Feuerwehreinsatz in Körne ausgelöst. Die Einsatzkräfte retteten einen Mann aus seiner komplett verqualmten Wohnung an der Hildesheimer Straße. Doch er hatte schon giftige Rauchgase eingeatmet.mehr...

Feuerwehr-Einsatz in Körne

05.02.2016

Flammen schlagen aus brennender Wohnung

KÖRNE Dichter schwarzer Rauch quoll aus den Fenstern: In Körne hat am Donnerstagabend eine Wohnung gebrannt. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen die Flammen den Einsatzkräften bereits entgegen. Der Mieter der Wohnung wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.mehr...

Körner Hellweg

26.01.2016

Supermarkt geknackt, Gurke geklaut

KÖRNE "Gemüsefans festgenommen"! So beginnt eine kuriose Pressemitteilung der Dortmunder Polizei. Polizisten waren in der Nacht zu Dienstag wegen verdächtiger Geräusche zu einem Supermarkt am Körner Hellweg gerufen worden. Und tatsächlich stellten die Polizisten zwei junge Einbrecher - mit ungewöhnlich gesunder Beute.mehr...

Nach Unfall auf Körner Hellweg

14.12.2015

Unter Bahn eingeklemmt: 15-Jährige kann Klinik verlassen

KÖRNE Glimpflicher Ausgang des schrecklichen Stadtbahn-Unfalls auf dem Körner Hellweg: Die 15-jährige Jugendliche, die am Freitagabend von einer Bahn erfasst wurde, kann in den kommenden Tagen bereits wieder das Krankenhaus verlassen. Ihre Verletzungen sind glücklicherweise nicht so schlimm wie befürchtet.mehr...

KÖRNE Bei einem Autounfall auf dem Körner Hellweg sind am Samstagabend zwei Fußgänger schwer verletzt worden. Die 29-jährige Frau und der 31 Jahre alte Mann wollten die Straße zu Fuß überqueren, als sie von einem Wagen erfasst wurden.mehr...

Körner Hellweg

03.12.2015

Bus stößt mit Stadtbahn zusammen

KÖRNE Ungewöhnlicher Unfall auf dem Körner Hellweg: Ein Linienbus ist am Donnerstagabend mit einer Stadtbahn zusammengestoßen. Die Linie U43 war für eine halbe Stunde blockiert.mehr...

10 Millionen Euro Kosten

25.11.2015

Pläne für Gartenstadt-Radweg nehmen Fahrt auf

KÖRNE Die Pläne für den Bau des Gartenstadt-Radwegs werden wieder aktuell. Der Regionalverband Ruhr hat einen neuen Fördertopf für den 5,3 Kilometer langen Rad- und Wanderweg aufgetan, der auf einer alten Bahntrasse im Osten der Innenstadt von der Westfalenhütte bis zum Phoenix-See führen soll - quer durch Körne und die Gartenstadt.mehr...

Widerstand gegen Palliativ-Gesetz

15.11.2015

Ein Körner kämpft für die Sterbehilfe

KÖRNE Helmut Feldmann ist ein durch und durch politischer Mensch. Er liebt das Leben, aber er leidet an einer unheilbaren Erkrankung. Seit der 69-Jährige die Abstimmung im Bundestag zum neuen Sterbehilfe-Gesetz verfolgt hat, regt sich Feldmann auf und kündigt an, vor das Bundesverfassungsgericht ziehen zu wollen.mehr...

Linie U43 fährt wieder

05.11.2015

Frau bei Autounfall auf dem Körner Hellweg verletzt

KÖRNE Schwerer Unfall auf dem Körner Hellweg: Am Donnerstagmorgen sind dort ein Auto und ein LKW miteinander kollidiert. Eine Frau wurde dabei verletzt. Der Hellweg war zwischenzeitlich gesperrt. Auf der Stadtbahnlinie U43 gab es Probleme.mehr...

KÖRNE Sie fragten nach Zigaretten, dann bedrohten sie das Opfer mit Pistole und Elektroschocker: Zwei Straßenräuber haben am Montagabend einen 17-jährigen Dortmunder an der Düsterstraße überfallen. Die Täter könnten bereits am Sonntag einen ähnlichen Raub begangen haben.mehr...

KÖRNE Kreisch-Alarm im Dortmunder Nordosten: Lee Baxter und Benjamin Boyce, Sänger der ehemaligen Pop-Band Caught in the Act, haben am Freitagabend ein kleines Konzert im Körner Industriegebiet gegeben. Wir zeigen ein Video vom Abend - und haben mit der Frau gesprochen, die den Auftritt geplant hat.mehr...

KÖRNE Zwei Männer haben Donnerstagabend einen Kiosk an der Straße Lange Reihe im Dortmunder Osten überfallen. Beide waren bewaffnet. Sie sollen die Mitarbeiterin des kleinen Ladens bedroht haben. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.mehr...

Hannöversche Straße

07.10.2015

Autos prallen nach Wendemanöver zusammen

KÖRNE Bei einem Wendemanöver hat ein 28-jähriger Lüner am Dienstagabend einen Unfall auf der Hannöverschen Straße verursacht. Als der Fahrer drehen wollte, stieß er mit dem Wagen eines Dortmunders aus der Gegenrichtung zusammen.mehr...

KÖRNE Ein Seniorenheim in Körne sieht sich seit längerem mit schweren Vorwürfen des Vereins Dortmunder Selbsthilfe konfrontiert. Im Juni warf der Verein Dortmunder Selbsthilfe den Betreibern die missbräuchliche Vergabe von Psychopharmaka vor. Jetzt hat der Verein Flugblätter vor dem Heim verteilt.mehr...

Stadtteil-Serie / Folge 42

17.07.2015

Körne - das Dorf am Hellweg

KÖRNE Die Wurzeln Körnes reichen bis ins frühe Mittelalter zurück - seinen dörflichen Ursprung merkt man dem heute dichtbesiedelten Stadtteil (9344 Einwohner) in einem Aspekt noch an. In Folge 44 unserer Serie "Dortmund, Deine Stadtteile" stellen wir das Dorf am Hellweg vor.mehr...

Stadtteil-Serie / Folge 42

17.07.2015

Körne - das Dorf am Hellweg

KÖRNE Die Wurzeln Körnes reichen bis ins frühe Mittelalter zurück - seinen dörflichen Ursprung merkt man dem heute dichtbesiedelten Stadtteil (9344 Einwohner) in einem Aspekt noch an. In Folge 44 unserer Serie "Dortmund, Deine Stadtteile" stellen wir das Dorf am Hellweg vor.mehr...

Vorwürfe gegen Altenheim-Betreiber

18.06.2015

Senioren mit Psychopharmaka ruhiggestellt?

KÖRNE Alte, demente Altenheim-Bewohner sollen in Körne mit Medikamenten ruhiggestellt worden sein: Der Verein Dortmunder Selbsthilfe wirft den Verantwortlichen im Alloheim am Bertholdshof die missbräuchliche Vergabe von Psychopharmaka vor und will den Staatsanwalt einschalten. Wir klären die acht wichtigsten Fragen zu diesem Fall.mehr...

Berliner Straße

29.05.2015

Razzia in Körne - Messer und Drogen gefunden

KÖRNE Die rivalisierenden Clans im Dortmunder Norden beschäftigen weiter die Polizei: Bei einem Einsatz in Körne hat die Polizei mit einem Großaufgebot gestern rund 20 verdächtige Personen kontrolliert und bei ihnen Messer und Drogen gefunden. Dabei waren die Beamten eigentlich nur zu einer Ruhestörung gerufen worden.mehr...

KÖRNE Am Wochenende wird's eng am Körner Hellweg. DSW21 tauscht die Gleise an der Berliner Straße aus, weshalb die Bahnen zwischen den Haltestellen Lippestraße und Wickede nicht fahren können. Wir erklären, wo die Ersatzhaltestellen liegen - und wie Autofahrer umgeleitet werden.mehr...

Unglück auf Linie U43

27.05.2015

Polizei widerspricht Gerüchten um Stadtbahnunfall

DORTMUND Nach dem schweren Unfall eines 20-jährigen Dortmunders auf der Stadtbahnlinie U43 hat die Polizei jetzt Gerüchten widersprochen, die den Begleiter des Opfers betreffen. Sein Freund war unter die Bahn geraten und wurde mitgeschleift. Den Notruf wählte der Begleiter daraufhin aber nicht - dafür wurde er selbst bei der Polizei gemeldet.mehr...

DORTMUND Zu dem Unglück auf der Linie U43, bei dem eine Stadtbahn einen 20-jährigen Brackeler rund drei Kilometer mitgeschleift hat, gibt es jetzt neue Erkenntnisse: Die Polizei geht von einem tragischen Unfall aus, gegen den Bahnfahrer wird nicht ermittelt. Jetzt ist auch klar, wie viele Minuten das Opfer in der Nacht zu Sonntag mitgeschleift wurde.mehr...

Opfer in Lebensgefahr

24.05.2015

Nach Bahn-Unfall in Brackel: Augenzeuge berichtet

DORTMUND Ein 20-jähriger Fußgänger ist in der Nacht zu Pfingstsonntag auf dem Brackeler Hellweg unter eine Stadtbahn der Linie U43 geraten und fast sieben Haltestellen mitgeschleift worden. Der Mann schwebte in Lebensgefahr. Die genaue Ursache ist auch drei Tage nach dem Unfall noch immer unklar. Wir haben mit einem Augenzeugen gesprochen.mehr...

Weiträumige Umleitung

21.05.2015

Darum wird der Körner Hellweg ab Dienstag gesperrt

KÖRNE Eine der wichtigsten östlichen Einfallstraßen in die Stadt wird gesperrt: Für rund drei Wochen ist der Körner Hellweg im Kreuzungsbereich Berliner Straße ab Dienstag (26. 5.) in Richtung Stadt dicht. Es gibt eine weiträumige Umleitung, von der auch Bus- und Bahnreisende betroffen sind. Wir erklären, was dort geplant ist.mehr...

Auf Autobahn-Seitenstreifen

11.05.2015

Autodiebe schlafen Rausch in gestohlenem Auto aus

KÖRNE/LEVERKUSEN Diese zwei Dortmunder Autodiebe haben ihren Coup eindeutig zu heftig gefeiert: Ihre Fahrt mit dem in Körne geklauten Wagen endete auf einem Autobahn-Seitenstreifen bei Leverkusen. Die Polizei fand dort die sturzbetrunkenen Männer - schlafend.mehr...

KÖRNE Da ist etwas schief gegangen: Die Ermittlungen gegen einen bundesweit gesuchten Dieb und Räuber verlaufen trotz detaillierter Zeugenhinweise im Sande. Doch keiner hat laut Polizei etwas falsch gemacht - die Zeugen nicht und die Polizei auch nicht. Wir erklären die Hintergründe.mehr...

KÖRNE Die Stadtbahnlinie U43 an der Berliner Straße in Körne ist am Dienstagmorgen nur eingeschränkt gefahren. Ein Auto wurde nach einem Unfall auf die Gleise geschleudert. Die Dortmunder Stadtwerke haben Busse und Taxis eingesetzt. Die Strecke war für mehr als eine halbe Stunde gesperrt, jetzt fährt die U43 wieder.mehr...

KÖRNE Verfolgungsjagd quer durch die Stadt: Ein 28-Jähriger ist bei seiner Flucht vor der Polizei in der Nacht zu Dienstag vor einen Baum in der Innenstadt gefahren. Das Auto fing Feuer, die Einsatzkräfte retteten den Dortmunder aus seinem brennenden Wagen.mehr...

Feuerwehreinsatz

11.04.2015

Gartenlaube brennt komplett ab

KÖRNE Eine Gartenlaube an der Pyrmonter Straße ist in der Nacht zu Samstag vollständig abgebrannt. Gegen Mitternacht wurde die Feuerwehr verständigt. Vor Ort erhielten die Feuerwehrleute unerwartete Hilfe.mehr...

Informationen zu Täter geliefert

11.04.2015

Zeuge fühlt sich von Polizei "abgebügelt"

KÖRNE Andreas Sinovzik (51) staunte nicht schlecht, als er am Donnerstag den Fahndungsaufruf der Polizei nach einem Räuber las - mit Foto. Ein Bekannter hatte genau zu diesem Mann der Polizei bereits Wochen vorher Informationen zukommen lassen, wie Fotos und ein Autokennzeichen. Als Andreas Sinovzik die Polizei darauf hinwies, erntete er nicht etwa Dank, sondern er fühlte sich "abgebügelt". Wir erklären, was genau passiert ist.mehr...

Hallesche Straße / Berliner Straße

20.03.2015

Autos krachen zusammen - Baby verletzt

KÖRNE Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend in Körne sind drei Menschen verletzt worden - darunter ein vier Monate altes Baby. An der Kreuzung Hallesche Straße / Berliner Straße waren ein Kleinwagen und ein Kombi zusammengeprallt.mehr...

S-Bahn-Station Möllerbrücke

02.03.2015

Zehnjährige "Detektivin" findet 20 Scheckkarten

DORTMUND Sie ist Dortmunds wohl jüngste Detektivin: Als eine zehnjährige Schülerin mit ihrem Vater an der Möllerbrücke im Kreuzviertel auf die S-Bahn wartete, fiel ihr etwas Verdächtiges ins Auge. In einem Gebüsch hinter einer Mauer lagen zwei Dutzend Scheckkarten und ein Personalausweis. Das Mädchen wusste, was zu tun war.mehr...

KÖRNE Immer, wenn er seine Stieftochter in der Badewanne sexuell missbraucht hatte, sagte er anschließend folgenden Satz: „Erzähle keinem was davon, sonst komme ich in den Knast.“ Genau so ist es am Mittwoch gekommen. Das Landgericht hat den 52-jährigen Mann aus Körne zu drei Jahren Haft verurteilt.mehr...

Zeugen gesucht

30.01.2015

Unbekannter greift 63-Jährige an

KÖRNE Im Bereich der S-Bahn-Haltestelle Dortmund-Körne hat ein Unbekannter am Donnerstagnachmittag eine 63-jährige Frau angegriffen. Er schleuderte ihr eine schwer gefüllte Plastiktüte gegen den Oberkörper, der Frau gelang die Flucht. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.mehr...

KÖRNE Plötzlich wurde es laut am Himmel über Körne: An der Straße "Am Bertholdshof ist am Montagnachmittag ein Hubschrauber gelandet. Wir haben gefragt, was hinter dem Einsatz steckte.mehr...

Prozess um Missbrauch

12.01.2015

Elfjährige sagt hinter verschlossenen Türen aus

KÖRNE Ein ängstlicher Blick über den Gerichtsflur - dann wurde die Saaltür geschlossen. Im Dortmunder Missbrauchsprozess ist am Montag die elfjährige Stieftochter des Angeklagten vernommen worden. Die Öffentlichkeit wurde ausgeschlossen. Auch der Angeklagte musste raus.mehr...

KÖRNE Das Mädchen war erst sechs, der Stiefvater knapp 50 Jahre alt: Gleich mehrfach soll sich ein Mann aus Körne an seiner Stieftochter vergangen haben. Tatort war angeblich die Badewanne. Vor Gericht hat der Angeklagte am Donnerstag jedoch alle Vorwürfe bestritten.mehr...

DORTMUND Von wegen Ordnungsamt: Mit einer dreisten Methode versuchen Unbekannte, das Abschließen von Haustüren zu verhindern. Sie verteilen Handzettel, die angeblich von der Stadt erstellt wurden. Wir erklären, wie die Betrüger vorgehen und zeigen die Fälschungen.mehr...

Polizei-Einsatz in Körne-West

30.09.2014

BMW flieht vor Groß-Kontrolle - Hubschrauber hilft bei Suche

KÖRNE Was machte der Heli über Körne-West? Die Polizei hat am Dienstagnachmittag einen Hubschrauber über der Kleingartenanlage an der Günterstraße kreisen lassen. Ein BMW-Fahrer war vor einer Groß-Kontrolle der Polizei geflohen und hatte sich eine kurze Verfolgungsjagd mit den Beamten geliefert.mehr...

DORTMUND Ein Hubschrauber ist am Dienstagabend nach dem Fußballspiel Borussia Dortmund gegen Arsenal London über das Kreuzviertel, Hombruch und Körne gekreist. Wir erklären, was es mit der Aktion auf sich hatte.mehr...

KÖRNE Er gab sich als Polizist aus, zeigte seinen Dienstausweis: So verschaffte sich in Körne ein unbekannter Trickdieb Zugang zur Wohnung einer Rentnerin. Ohne Verdacht zu schöpfen, zeigte die Frau ihm Bargeld und Schmuck. Ein Fehler, wie sich zeigen sollte.mehr...

Ein Schwerverletzter

19.08.2014

Drei Stadtbahn-Auto-Kollisionen in zwei Stunden

DORTMUND Im Dortmunder Stadtbahn-Netz ist es am Dienstag zu einer ungewöhnlichen Häufung von Unfällen gekommen. Innerhalb von zwei Stunden gab es drei Zusammenstöße mit anderen Fahrzeugen. Auf der Bornstraße erfasste eine Bahn ein Auto, der Fahrer wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Auch zwei andere Linien waren zwischenzeitlich gesperrt.mehr...

KÖRNE Ärger über einen defekten Aufzug: Petra Richter wohnt im siebten Stock. Die gehbehinderte Mieterin des Meravis-Gebäude Im Defdahl 106 muss alle Stockwerke zu Fuß laufen. Denn der Aufzug streikt seit April immer wieder.mehr...

KÖRNE Ein Wasserrohrbruch bringt derzeit den Fahrplan der Buslinie 452 durcheinander. Weil die Straße "Am Zehnthof" wegen Reparaturarbeiten nach einem Rohrschaden noch bis Freitag gesperrt ist, müssen die Busse Umleitungen fahren. Zwei Haltestellen fallen weg.mehr...

Auf der Hannöverschen Straße

21.07.2014

57-jähriger Rollerfahrer verletzt sich schwer

KÖRNE Ein 57-jähriger Dortmunder Rollerfahrer hat sich am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Hannöverschen Straße schwer verletzt. Er stieß auf Höhe der Alten Straße mit einem Mercedes zusammen - obwohl beide Fahrer noch versuchten zu bremsen.mehr...

S-Bahn-Station Körne-West

21.07.2014

Jugendliche treten Ticketautomaten kaputt

KÖRNE Zwei Jugendliche haben am Sonntagabend an der S-Bahn-Station Körne-West randaliert. Sie traten einen Ticketautomaten kaputt, rissen Regenrinnen aus dem Boden und schmissen sie auf die Gleise. Die beiden 18-Jährigen waren dermaßen im Zerstörungsrausch, dass sie die vier Bundespolizisten gar nicht bemerkten.mehr...

U43 fuhr kurz nicht

08.05.2014

Motorradfahrer stürzt am Körner Hellweg

KÖRNE Unfall auf dem Körner Hellweg: Nach ersten Erkenntnissen ist in der Nähe der Stadtbahn-Haltestelle "Am Zehnthof" am Donnerstagnachmittag ein Motorradfahrer gestürzt. Es kam zu kurzen Verspätungen auf der Linie U43.mehr...

Toter Rollerfahrer in Körne

28.04.2014

Tödlicher Unfall auf dem Hellweg - Polizei sucht Zeugen

KÖRNE Die Polizei treibt die Ermittlungen zum tödlichen Unfall auf dem Körner Hellweg vom Freitag weiter voran. Nun sucht sie Zeugen, die den Zusammenprall eines Rollerfahrers mit der Laderampe eines LKW gesehen haben.mehr...

KÖRNE Tödlicher Unfall am Körner Hellweg: Ein Rollerfahrer ist am frühen Freitagmorgen gegen die ausgefahrene Laderampe eines stehenden LKW gefahren. Der 31 Jahre alter Dortmunder starb noch am Unfallort.mehr...

Fotostrecken und Videos

05.03.2014

Hier sind alle 1071 Fotos des Dortmunder Karnevals

DORTMUND Am Aschermittwoch wird der Bacchus zu Grabe getragen und die Fastenzeit beginnt. In exakt 1071 Fotos und sechs Videos haben wir alle Impressionen des Karnevals 2014 zusammengetragen und blicken auf die tollen Tage mit all ihren Pappnasen und Verkleidungen zurück.mehr...

KÖRNE Ungewöhnliche Reaktion: Ein Jugendlicher hat am Mittwoch einer 65-Jährigen die Handtasche gestohlen. Ein Kumpel, der mit dem Täter unterwegs war, zeigte sich vom Raub völlig überrascht - und nahm die Verfolgung des Räubers auf.mehr...

Körner Hellweg

07.02.2014

Räuber drohten mit einer Pistole

KÖRNE Bewaffneter Überfall auf einen Fußgänger am Körner Hellweg: In der Nacht zu Freitag ist dort nach eigenen Angaben ein 33-Jähriger überfallen worden. Ein Mann hatte ihn mit einer Pistole bedroht.mehr...

Dortmund Benjamin Meyer vom Fußball-A-Kreisligisten TuS Körne legt zum Ende der Saison sein Amt als Trainer aus beruflichen Gründen nieder. Der Vorstand um Andreas Langner kann aber bereits einen Nachfolger präsentieren.mehr...

KÖRNE Explosiver Löscheinsatz in Körne: In der Straße "Im Defdahl" hat am Sonntagmittag eine Gartenlaube in voller Ausdehnung gebrannt. Den Feuerwehrleuten flogen beim Einsatz Spraydosen um die Ohren.mehr...

DORTMUND Ein britischer Blindgänger ist am Freitagmorgen an der Straße Am Zehnthof in Körne gefunden worden. 1200 Menschen mussten evakuiert werden. Wegen eines deformiertem Zünders dauerte die Entschärfung am Nachmittag rund eine Stunde.mehr...