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Lieber Bergdoktor als Mordkommission

Berlin. „Der Bergdoktor“ trumpfte zum Staffelfinale noch einmmal auf und ließ der Konkurrenz keine Chance. Sport1 proftitierte von der Europa League, auch wenn das Spiel für Dortmund nicht gut ausging.

Lieber Bergdoktor als Mordkommission

Der Schauspieler Hans Sigl ist „Der Bergdoktor“ - und wieder einmal der beherzt zugreifende Retter in der Not. Foto: Ursula Düren

„Der Bergdoktor“ war am Donnerstagabend bei den Einschaltquoten nicht zu schlagen. Ab 20.15 Uhr sahen im Schnitt 6,81 Millionen Zuschauer das Staffelfinale der populären Familienserie mit Hans Sigl als Dr. Martin Gruber im ZDF.

Der Marktanteil lag bei 20,9 Prozent. Das war ein deutlich besserer Wert als für die neue Folge der „Mordkommission Istanbul“ im Ersten mit Erol Sander als Kommissar Mehmet Özakin. Dafür schalteten 4,19 Millionen (12,8 Prozent ein). Die „Tagesschau“ direkt davor sahen im Ersten 4,60 Millionen (15,0) Prozent.

Gute Werte hatte Sport1 mit der Übertragung des Achtelfinal-Spiels der UEFA Europa League zwischen Borussia Dortmund und dem FC Salzburg, das mit 0:0 endete: Das Ausscheiden des Bundesligisten verfolgten ab 21 Uhr im Schnitt 2,67 Millionen Zuschauer (9,5 Prozent). In der Spitze schalteten bis zu 3,35 Millionen Zuschauer ein.

Auf RTL sahen ab 20.15 Uhr 2,76 Millionen Zuschauer (8,5 Prozent) die Serie „Der Lehrer“ mit Hendrik Duryn. Die Sitcom „Magda macht das schon“ danach kam auf 2,35 Millionen (8,2 Prozent).

Die ProSieben-Laufstegshow „Germany's next Topmodel“ mit Heidi Klum verfolgten 2,17 Millionen Zuschauer (7,1 Prozent), die Sat.1-Krimiserie „Criminal Minds“ 1,82 Millionen (5,6 Prozent), den Vox-Actionfilm „White House Down“ 1,67 Millionen Zuschauer (5,6 Prozent), den ZDFneo-Krimi „Das Duo: Wölfe und Lämmer“ 1,15 Millionen (3,5 Prozent), die RTL-II-Reihe „Extrem sauber - Putzteufel im Messie-Chaos“ 0,73 Millionen (2,3 Prozent) und die TV-Komöide „Männerherzen“ mit Til Schweiger auf Kabel eins 0,52 Millionen (1,7 Prozent).

Im Jahresschnitt liegt das ZDF unter den deutschen Fernsehsendern bislang mit einem Marktanteil von 14,3 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 12,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 8,9 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (5,9 Prozent), Vox (4,9 Prozent), ProSieben (4,1 Prozent), Kabel eins (3,3 Prozent), ZDFneo (3,1 Prozent) sowie RTL II (3,0 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent).

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