Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Aliens in der Kinder-Uni

LÜNEN Ist ein Leben auf anderen Planeten möglich? Diese Frage will Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek am 8. Februar Kindern zwischen acht und zwölf Jahren beantworten. Und er verspricht: "Ich bringe auch ein paar Aliens mit."

von Von Beate Rottgardt

, 31.01.2008
Aliens in der Kinder-Uni

Werben mit Schülern der Geschwister-Scholl-Gesamtschule für die Kinder-Uni am 8. Februar: (hinten v.l.) Sabine Leiße, Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek, Heinrich Behrens und Thomas Berndsen.

Der Biologie-Professor der Technischen Universität Dortmund ist Dozent der "Kinder-Uni" des Kreises Unna, die um 17 Uhr in der Aula der Geschwister-Scholl-Gesamtschule zu Gast ist. Alle interessierten Kinder aus den Klassen drei bis sechs sind zu diesem kostenlosen Vortrag willkommen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Sollten allerdings ganze Klassen kommen wollen, sollten sie sich vorher bei Wissenschaft vor Ort, Tel. (0 23 07) 91 20 60, melden

Es gibt zehn Vorträge

"Es gibt auch Kinder, die an allen Vorträgen im ganzen Kreisgebiet teilnehmen. Eltern haben dazu Fahrgemeinschaften gebildet", freut sich Koordinatorin Sabine Leiße vom Kreis Unna über das große Interesse. Die Kinder-Uni findet in allen Städten und Gemeinden des Kreises Unna statt. In diesem Jahr sind es zehn Vorträge, im vergangenen Jahr waren es neun.

Kinder zum Nachdenken bringen

Prof. Dr. Ziemek hat vor seiner Tätigkeit an der Technischen Hochschule zehn Jahre lang im Vorschulbereich gearbeitet: "Für mich war es ganz klar, in der Kinder-Uni einzusteigen." Denn Kinder fragen meist viel direkter als Erwachsene. Sein Thema "Alien life - Leben auf anderen Planeten" beschäftigt den Wissenschaftler derzeit nicht nur wegen der Kinder-Uni sehr. Er möchte Kinder zum Nachdenken über den Sinn von Naturwissenschaften bringen und damit auch über das, was Naturwissenschaften für jeden einzelnen bedeuten kann.

Lesen Sie jetzt