Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Wer tritt gegen Bürgermeister Stodollick an?

LÜNEN Die B-Frage rückt bei den Lüner Parteien verstärkt in den Blickpunkt: Wer tritt als Bürgermeisterkandidat 2009 gegen Amtsinhaber Hans Wilhelm Stodollick an?

von Von Peter Fiedler

, 10.03.2008
Wer tritt gegen Bürgermeister Stodollick an?

Bürgermeister Hans Wilhelm Stodollick wird wieder kandidieren.

Gerüchten, dass sich SPD und CDU angeblich einen eigenen Kandidaten sparen wollen, falls Stodollick sich erneut zur Wahl stellt, widersprach für die CDU Parteivorsitzender Herbert Jahn: „Wir werden auf jeden Fall eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten stellen.“ Anfang August gehe der Vorstand zum Thema Kommunalwahl in Klausur.

SPD noch im Findungsprozess

Bei der SPD beginnt nach Angaben des Stadtverbandsvorsitzenden Jürgen Kleine-Frauns der Findungsprozess am Donnerstag – mit einer Sitzung aller Ortsvereinsvorsitzenden mit dem geschäftsführenden Stadtverbandsvorstand. Zu Gerüchten über einen eventuellen Verzicht der SPD im Falle einer Stodollick-Kandidatur wollte sich Kleine-Frauns nicht äußern, weil er zu Gerüchten generell nichts sage. So eindeutig festlegen wie CDU-Kollege Jahn mochte sich der SPD-Chef daher nicht: „Ich kann doch vor Beginn eines Findungsprozesses nicht sagen, wer Kandidat wird und ob es einen Kandidaten gibt.“

Lesen Sie jetzt