Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung
Anzeige

Maschinenbau trotzt Krise: Leichtes Wachstum

Frankfurt/Main (dpa) Deutschlands Maschinenbauer haben trotz Schuldenkrise und lahmender Konjunktur ihren Wachstumkurs fortgesetzt. Im September verlor die Schlüsselindustrie jedoch deutlich an Tempo und konnte ihren Auftragseingang zum Vorjahr real nur noch um ein Prozent steigern.

Maschinenbau trotzt Krise: Leichtes Wachstum

Eine Montagehalle für Windkraftanlagen. Im September verlor die Schlüsselindustrie Maschinenbau deutlich an Tempo. Foto: Jens Büttner

Dies teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt mit. Im Vormonat waren die Aufträge mit 14 Prozent noch deutlich kräftiger gewachsen. Allerdings gibt es traditionell starke Schwankungen von Monat zu Monat. «Die Grundstimmung ist positiv», sagte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann.

THEMEN

Anzeige
Anzeige