Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Name für die Gesamtschule

Ahaus. Fünf Jahre gibt es die Gesamtschule in Ahaus schon, jetzt bekommt sie einen offiziellen Namen: „Irena-Sendler-Gesamtschule“. Schüler, Eltern und Lehrer hatten sich Gedanken über die Namensgebung gemacht. Daraus entstanden dann neben „Irena Sendler“ mehrere Vorschläge: „Gesamtschule im Vestert“ war ein Vorschlag, „Gesamtschule Hof zum Ahaus“ ein weiterer. Auch „Sir-Winton-Gesamtschule“ und „Comenius-Gesamtschule Ahaus“ schafften es in die Auswahl. Die Entscheidung fiel auf „Irena-Sendler-Gesamtschule.“

Irena Sendler rettete mehr als 2500 jüdische Kinder aus dem Warschauer Ghetto. Erst spät wurde das gewürdigt, so war Irena Sendler 2007 eine von 181 Nominierten für den Friedensnobelpreis. In Deutschland tragen drei Schulen ihren Namen.

Anzeige
Anzeige