Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Neuer Anlauf

Neue Großroller von BMW leisten 60 PS

Mailand BMW nimmt mit den Modellen C 600 Sport und C 650 GT auf dem Großrollermarkt neuen Anlauf. Die Bayern präsentieren ihre frischen Zweisitzer auf der Motorradmesse Eicma in Mailand.

Neue Großroller von BMW leisten 60 PS

Unterm Kunststoffkleid der neuen BMW-Roller C 650 GT (links) und C 600 Sport (rechts) arbeitet der gleiche Motor. (Bild: BMW/dpa/tmn)

Nach dem schnellen Aus für den überdachten Motorroller C1 im Jahr 2003 wird BMW nach eigenen Angaben ab nächstem Frühjahr neue Maxi-Scooter anbieten - diesmal ohne Dach und mit mehr Leistung: den C 600 Sport und C 650 GT. Bei den beiden Fahrzeugen, die BMW auf der Motorradmesse Eicma in Mailan d (Publikumstage: 10. bis 13. November) enthüllt hat, handelt es sich im Grunde genommen um zwei Varianten eines Rollers: eine für Tourenfahrer und eine für sportlich ambitionierte Piloten.

Die Modellkürzelung ist irreführend: Den C 600 Sport und den C 650 GT treibt der gleiche Reihenzweizylinder mit 647 Kubikzentimetern Hubraum und elektronischer Benzineinspritzung an. Das neu entwickelte Aggregat soll 44 kW/60 PS leisten und auf ein maximales Drehmoment von 66 Newtonmetern kommen. Das Schalten übernimmt jeweils eine stufenlose Automatik. In 7,1 Sekunden beschleunigt die Sportvariante auf 100 km/, der GT benötigt dafür 7,5 Sekunden. Bei beiden beträgt die Höchstgeschwindigkeit 175 km/h.

Unterschiede gibt es bei Ergonomie, Design und Ausstattung: Die Verkleidung fällt beim GT-Modell üppiger aus als bei der Sportversion. Das gilt auch für den Stauraum im Heck mit insgesamt rund 60 Litern Volumen beim GT. Das größere Windschild des Tourers lässt sich elektrisch verstellen, dahinter sitzt der Fahrer niedriger und aufrechter als bei der Sportversion. Diese ist mit 249 Kilogramm etwas leichter und mit 2,15 Metern rund sechs Zentimeter kürzer.

Serienmäßig sind beide Roller mit ABS-Bremsen, Bordcomputer, Parkbremse und geregeltem Katalysator ausgestattet. LED-Tagfahrlicht kostet extra. Die Preise will BMW erst kurz vor der für Anfang April 2012 geplanten Markteinführung bekanntgeben.

Webseite der Eicma (engl./ital.)

Anzeige
Anzeige