Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Das ist zum Frühlingsmarkt in Olfen geplant

Olfener Frühlingsmarkt

Zum Frühlingsmarkt auf dem Olfener Marktplatz gibt es wieder frische Gerichte an hübsch eingedeckten Tischen. Auch eine Band und ein Showkoch werden dabei sein. Wir geben einen Überblick.

Olfen

, 03.05.2018
Das ist zum Frühlingsmarkt in Olfen geplant

Das Konzept mit den schick gedeckten Tischen kam schon im vergangenen Jahr gut an. VOn Glahn (A) © Foto: Jennifer von Glahn

Barbara Schulte vom Werbering Olfen ist sich sicher: Das Wetter soll gut werden. „Das habe ich so bestellt“, sagt sie in Hinblick auf den Frühlingsmarkt, der am Sonntag, 6. Mai von 11 bis 18 Uhr auf und rund um den Olfener Marktplatz stattfindet.

„Unser Thema ist verweilen und genießen“, sagt Barbara Schulte. Und erklärt, was sie damit meint: Wie auch schon im vergangenen Jahr, können es sich die Besucher auf dem Marktplatz an eingedeckten weißen Tischen mit schicken Tischleuchtern gemütlich machen und dort verschiedene Speisen genießen. „Das war letztes Jahr ein Augenschmaus und kam sehr gut an“, sagt Barbara Schulte.

Es gibt zum Beispiel Grillgerichte, Pilzpfannen, geräucherte Forellen, Reibeplätzchen oder auch Kaffee und Kuchen. Zu trinken gebe es neben verschiedenen alkoholfreien Getränken auch edle Weine.

Verkaufsoffener Sonntag

Daneben können die Besucher an den Marktständen verschiedene Dinge kaufen, von italienischer Kleidung, über Accessoires und Blumen, bis zu saisonalen Obst- und Gemüsesorten wie Spargel und Erdbeeren. Dazu öffnen die Geschäfte der Innenstadt und im Gewerbegebiet von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag. Ein Planwagen, der von einem Pferd gezogen wird, verbindet Gewerbegebiet und Stadt miteinander. Der Service kann kostenlos genutzt werden. „Es wird auch viele Angebote für Kinder geben“, verspricht Barbara Schulte. So stünden zum Beispiel eine Riesenrutsche und eine Hüpfburg für Kinder bereit. Für gute Stimmung sorgt dann die Band Bellebloazers. Die Truppe aus Holland war schon in der Vergangenheit auf dem Frühlingsmarkt zu Gast und spielt unter anderem Schlager und Oldies von 13 bis 17 Uhr.

Live-Kochen

Ebenfalls geladen ist der Show-Koch Philipp Gakstatter. Er ist Gründer und Inhaber der LandGenusswerkstatt in Münster. Er kommt mit seiner Showküche nach Olfen und wird frische Speisen vor den Augen der Gäste zubereiten. Gleichzeitig wird Gakstatter verschiedene Programmpunkte moderieren, zum Beispiel die Präsentation von edlen Ölen oder anderen Produkten. Barbara Schulte freut sich schon auf das Fest am Sonntag: „Es soll ein richtig schönes Familienfest zum Schlendern und Bummeln werden“, sagt sie.

Einen Hinweis für Anwohner gibt es noch: Ab Samstag um 18 Uhr darf im Marktbereich nicht mehr geparkt werden, da dann die Schausteller anreisen. Auch Schilder werden darauf hinweisen. Im vergangenen Jahr hätte sich aber nicht jeder daran gehalten. „Das ist wichtig, damit dann am Morgen ein unverzüglicher Aufbau gewährleistet ist“, sagt Schulte.

Der Frühlingsmarkt in Olfen:
Findet am Sonntag, 6. Mai von 11 bis 18 Uhr in der Olfener Innenstadt, rund um den Marktplatz statt. Die Geschäfte öffnen an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag.