Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Ideen und Zustimmung der Bürger werden im Netz gesammelt

Innovation-City

SCHWERTE Auf einem Formular im städtischen Internetauftritt können Bürger ihre Ideen und Unterstützung zur städtischen Bewerbung als Ökostadt vermerken. Im Rathaussaal stellte Bürgermeister Heinrich Böckelühr vor, wie man beim Wettbewerb „Innovation-City Ruhr“ punkten will.

von Ruhr Nachrichten

, 29.04.2010
Ideen und Zustimmung der Bürger werden im Netz gesammelt

Bürgermeister Heinrich Böckelühr stellte vor, wie man bei Wettbewerb »Innovation-City Ruhr« punkten will.

„Ich freue mich über den großen Rückhalt, den unsere Bewerbung auch bei maßgeblichen Schwerter Gruppen, Vereinen und Organisationen sowie in der Politik erfährt“, freute sich Bürgermeister Heinrich Böckelühr. Nicht nur von Seiten der Schichte, Umweltschützer, Kirchen und Parteien waren Vertreter und Vertreterinnen erschienen. „Dass das Projekt ebenfalls von namhaften Schwerter Unternehmen wie Felix, VDN, der Unternehmensgruppe Zapp und auch den Wohnungsbaugenossenschaften mitgetragen wird, freut mich ganz besonders“, so Böckelühr.

Denn auch diese Unternehmen waren bei der Veranstaltung vertreten und brachten sich bereits teilweise während und am Rande der von Bürgermeister Böckelühr mit Stadtwerke-Geschäftsführer Michael Grüll und dem städtischen Fachdienstleister für Demografie, Stadtentwicklung und Umwelt, Adrian Mork, moderierten Veranstaltung mit Ideen ein. Je deutlicher sich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens die Unterstützung von Seiten der Bevölkerung darstellt, umso mehr steigen die Chancen, dass Schwerte tatsächlich den Zuschlag erhält. Deswegen ist ab sofort auch auf der Startseite des städtischen Internetauftritts das Formular freigeschaltet. Die Zustimmungserklärungen der Bürger werden an die Bewerbung der Stadt angefügt.