Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Weniger Müll in diesem Jahr

Frühjahrsputz

SCHWERTE Die Helfer von „Schwerte-Ost putzt“ zogen am Samstag, wie traditionell in jedem Jahr, zum großen Frühlings-Reinemachen. Die Schmutzfinken hatten sich mehr zurückgehalten als sonst - dennoch kam es zu einer Anzeige.

von Von Nicole Giese

, 11.04.2010
Weniger Müll in diesem Jahr

Die Helfer starteten zur Putzaktion auf dem Kreinberg.

Massenweise lag am Samstag auf dem Kreinberg der Müll vor der Tür: Taschentücher, Pizzakartons, Zigarettenschachteln,  alte Computer, Autoreifen und Inline-Skates. Die Helfer von „Schwerte-Ost putzt“ ließen ihn trotzdem liegen. Denn um die Abfuhr der gelben Säcke kümmerten sich die Müllmänner.

Die ehrenamtliche Saubermänner nahmen sich dafür den Rest der Siedlung vor. Bei strahlendem Sonnenschein stand die jährliche Putzaktion auf dem Programm. Fazit: In diesem Jahr hatten sich die Schmutzfinken in Schwerte-Ost zurückgehalten. „Es war deutlich weniger als sonst“, betonte SPD-Ratsmitglied Bernd Droll. Sein Ortsverband organisierte die Aktion.

Vom Markant-Markt starteten die fleißigen Helfer in alle Richtungen. Und hier stießen sie direkt auf eine Müllgrube. An der Rückseite des leer stehenden Lebensmittelgeschäftes, am Spielplatz, hatten Unbekannte Fensterscheiben eingeschlagen und Bierflaschen zerdeppert. Schnell verständigte Bernd Droll die Polizei. Der Hauseigentümer, die EWG, erstattete Anzeige.