Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Mario Löhr neuer SPD-Fraktionschef

SELM Mit einem neuen Fraktionsvorsitzenden geht die SPD in die zweite Hälfte der Legislaturperiode. Mario Löhr, erst seit ein paar Wochen Ratsmitglied, löste am Samstag Klaus Backhaus ab.

von Von Malte Woesmann

, 18.08.2007
Mario Löhr neuer SPD-Fraktionschef

Die SPD-Fraktion mit ihrem neuen Vorsitzenden Mario Löhr (vorne Mitte) und den beiden Stellvertretern Klaus Backhaus (vorne links) und Christian Kurek (vorne 2.v.r.).

"Ich habe mich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt", begründete Backhaus, der aber als Stellvertreter weiter dem Fraktionsvorstand angehört. "Die Wahlen sind dann sehr ruhig verlaufen", berichtete Löhr.

Neben seiner Position als Stadtverbandsvorsitzender hat er nun also auch das Amt des Fraktionsvorsitzenden inne. Einen Fingerzeig auf 2009, das Jahr, in dem die nächste Bürgermeisterwahl stattfindet, will er daraus aber nicht ableiten. "Bis dahin kann noch viel passieren. Und ich habe bereits einen sehr guten Arbeitgeber." Probleme mit der Doppelbelastung der Führung von Partei und Fraktion sieht er nicht. Daher wird Löhr weiterhin Stadtverbandsvorsitzender bleiben.

Schwerpunkt in Jugendpolitik

Schwerpunktmäßig will er sich vor allem um die Jugend- und Sozialpolitik kümmern. "Hier muss noch einiges in Selm getan werden", sagte Löhr.

Lesen Sie jetzt