Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Tänzer und Schauspieler gesucht

SELM Bei Casting im Sunshine werden keine Superstars gesucht. Auch keine, die sich dafür halten. Stattdessen sind alle Jugendlichen von 14 bis 18 Jahren am 1. und 2. September zwischen 10 bis 17 Uhr ins Jugendzentrum eingeladen, die Spaß am Theaterspielen und Tanzen haben.

von Von Jan Siebert

, 24.08.2007
Tänzer und Schauspieler gesucht

<p>Für das Theaterprojekt im Sunshine werden noch junge Talente gesucht. Dieter Bludau</p>

Das Sunshine veranstaltet ein interkulturelles Musik-Tanz-Theaterprojekt. Deutsche und ausländische Jugendliche sollen dabei nicht ein fertiges Stück einstudieren, sondern mit Theaterpädagogen selbst eine Aufführung kreieren.

Respekt

Vorgegeben haben die Initiatoren das Thema "re-spect". Treffen für die jungen Tänzer und Schauspieler ist immer mittwochs ab 5. September. Dazu werden noch einige Samstage zur Probe genutzt.

"Aufgeführt werden soll das Stück im Dezember im Bürgerhaus und zweimal im Gymnasium. Zum Abschluss wollen die Künstler das Werk im Sunshine präsentieren. "Ich interessiere mich dafür, Menschen zusammen zu bringen. Durch Theater, Tanz und Musik können Brücken gebaut werden", sagt Erika Römer, die mit den Jugendlichen zusammenarbeiten will.

 

Als Backgroundtänzer bei Sarah Conner und Kylie Minogue hat John Isankuya Bakuma sich bekannt gemacht. "Ich möchte den Jugendlichen das Tanzen beibringen", schildert er seine Rolle in dem Projekt. Um das Vorhaben auf die Beine zu stellen, hatte Christine Ambrosi vom Sunshine Zuschüsse beantragt. Das Land bewilligte 14 875 , wenn die Stadt Selm 30% beisteuere. Doch wegen des Nothaushalts waren der Stadt die Hände gebunden. Um das Projekt dennoch nicht scheitern zu lassen, wurden Sponsoren gesucht und gefunden.

Lesen Sie jetzt