Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Zum Auftakt tiefgründig Romantisches

15.08.2007

Stadtlohn Mit einem festlichen Eröffnungskonzert starten die Reihen Stadtlohn:Klassik und Best of NRW am Sonntag, 26. August, 18 Uhr, in der Konzer t aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in die neue Konzertsaison. Zum landesweiten Start der Reihe in Stadtlohn gestalten nach der Begrüßung durch Bürgermeister Helmut Könning Nils Mönkemeyer, Viola, und Nicholas Rimmer, Klavier, ein romantisch tiefgründiges Konzertprogramm mit Werken von Robert Schumann, Benjamin Britten und Johannes Brahms. Nils Mönkemeyer, geboren 1978, erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst auf der Violine. Ab 1997 begann er sein Studium bei Christian Pohl an der Musikhochschule Hannover im Fach Bratsche. Seit Oktober 2000 studiert er bei Professor Hariolf Schlichtig an der Hochschule für Musik, München. Nils Mönkemeyer ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe. Er ist Mitglied der Yehudi-Menuhin-LiveMusicNow-Förderung, Stipendiat der Villa Musica, Mainz, der Gotthard-Schierse-Stiftung, Berlin, der Stiftung Podium Junger Musiker und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Preisträger

Der Pianist Nicholas Rimmer stammt aus Wigan im Nordwesten Englands. Er studierte als Jungstudent am Royal Northern College of Music, anschließend am Clare College Cambridge und seit 2003 an der Hochschule für Musik und Theater, Hannover, in der Klasse von Professor Christopher Oakden. Nicholas Rimmer war Preisträger bei BBC Young Musicians 2000 und empfing mehrere Förderpreise des Musicians Benevolent Fund. Im Jahr 2006 wurde er Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs und in die Bundesauswahl Konzert Junger Künstler aufgenommen. Zusammen mit dem Bariton Ronan Collett debütierte er 2005 in der Wigmore Hall und spielte im November 2006 eine Aufnahme für die BBC ein.

Karten (Erwachsene zehn Euro, Vorverkauf acht, Schüler und Studenten fünf Euro, im Vorverkauf vier) sind im Bürgerbüro des Rathauses, Markt 3, Stadtlohn, Tel. (0 25 63) 87 87, und bei der Sparkasse Stadtlohn, Tel. (0 25 63) 40 31 22, erhältlich

Lesen Sie jetzt