Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Mit Rainer Rudloff per Anhalter durch die Galaxis

22.10.2007

Vreden Rainer Rudloff Ein besonderes Highlight bietet die Öffentliche Bücherei Vreden am Donnerstag, 8. November, um 20 Uhr: Dann ist erneut der Schauspieler und Hörspielsprecher (Foto) zu Gast. Mit Wortwitz und lebendiger Mimik und Gestik rezitiert Rudloff zusammen mit Martin Daske, der für fantastische Klangeffekte sorgt, die Geschichte "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams: Arthur Dent - ein Engländer am Rande des Nervenzusammenbruchs. Zwar flüstert ihm sein Reiseführer stets ein fröhliches "Keine Panik" zu - aber mal ehrlich: Wer würde die Ruhe bewahren, wenn er sich plötzlich auf einer unglaublichen Odyssee im Weltall befände? Und auf diese Odyssee ins Weltall wird der Schauspieler und Hörfunk-Sprecher Rainer Rudloff aus Lübeck die Zuhörer mitnehmen.

Stimmwandler

Mit Rudloff hat die Öffentliche Bücherei in Zusammenarbeit mit dem aktuellen Forum, Volkshochschule und dem Stadtmarketing Vreden einen außergewöhnlichen Stimmwandler und Spezialisten für dieses Buch gewinnen können. Bei der szenischen Lesung wird er vom Klangkünstler Martin Daske begleitet.

Paralleluniversen

In geheimnisvolle, unerhörte Paralleluniversen entführt der Klangkünstler Martin Daske. Virtuos spielt er mit den Gefühlen des Publikums, sei es, indem er mit einfachsten Mitteln eine ganze Palette an Klängen, Geräuschen und Musik erzeugt, sei es durch die Schaffung live-elektronischer Klangwelten. In der Verbindung von gelebter Sprache und lebendigem Klang entsteht ein Abend von außergewöhnlicher Intensität. Beide Aktionskünstler geleiten das Publikum einen fesselnden Abend lang durch ferne Welten.

Rainer Rudloff, geboren 1970 in Wiesbaden, studierte Englische Sprachwissenschaft und Germanistik in Mainz, Schauspiel in München und absolvierte eine Ausbildung zum Atem-, Sprech- und Stimmlehrer in Bad Nenndorf. Neben zahlreichen Rollen in Theater und Hörspiel moderierte und schrieb er fünf Jahre lang für die Kinderfunksendung "Bax Blubber" im WDR. Im Jahr 2002 gründete er mit Martin Daske das Klangschürfer-Duo. Rudloff lebt mit Frau und drei Kindern in Lübeck.

Lesen Sie jetzt