Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

Schulleitung wird ausgeschrieben

03.08.2007

Vreden Über elf Planstellen verfügt die Hamalandschule - dies teilte Schulrat Erhard Marder vom Kreis Borken auf Anfrage der Münsterland Zeitung mit. 14 Lehrerinnen und Lehrer umfasse das Kollegium insgesamt. Durch die Umstrukturierung der Vredener Grundschullandschaft seien nun 50 Wochenstunden - rund zwei Stellen - über Soll entstanden. Weil sich aber in diesem Jahr in den Stadtlohner Grundschulen "Riesenlöcher" aufgetan hätten, so Erhard Marder, und die Vredener Stadt-Grundschulen "relativ gut bestückt" seien, habe er drei Lehrerinnen nach Stadtlohn versetzt. Er müsse die gleichmäßige Lehrerversorgung in seinem Bezirk sicherstellen, begründete Marder.

Wie geht es nun weiter mit der Hamalandschule? Wer wird Schulleiter, wer Konrektor? "Zunächst sind die Kollegen der geschlossenen Schulen automatisch Mitglieder des Kollegiums der neuen Schule geworden", erläutert Marder. Die Schulaufsicht habe Barbara Kronseder-Donjacour und Martin Gudorf als ehemalige Leiter der Schulen in Ellewick und Lünten gebeten, ihre Führungsaufgaben fortzuführen. Denn bis eine Schulleitung bestimmt ist, wird noch Zeit vergehen: Die Hamalandschule existiert juristisch gesehen erst seit dem 1. August. Nun muss die Bezirksregierung die Stellen ausschreiben. Die Bezirksregierung werde die Bewerber dienstlich beurteilen und Vorschläge für die Schulleitung unterbreiten.

Diese werde dann nach dem Schulgesetz für die Dauer von fünf Jahren von der Schulkonferenz gewählt, erläutert der Schulrat. Die Konrektorstelle werde durch die Bezirksregierung besetzt, hierbei habe die Schulkonferenz - die sich im übrigen für die Hamalandschule noch aus den Lehrer- und Elternvertretern gründen muss - lediglich ein Anhörungsrecht. ewa

Lesen Sie jetzt